© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/10 24. September 2010

Meldungen

Bonus-Skandal beider Hypo Real Estate

München. Die Hypo Real Estate (HRE) hat im vergangenen Jahr etwa 1.400 Mitarbeitern Bonuszahlungen von insgesamt 25 Millionen Euro überwiesen. Dies bestätigte die verstaatlichte Münchener Immobilienbank. Der Zeitpunkt ist für die angeschlagene Bank allerdings denkbar schlecht, da sie erst vor kurzem weitere Staatsgarantien in Höhe von 40 Milliarden Euro beantragt hat. Allein im Jahr 2009 hatte die HRE Verluste von 2,2 Milliarden Euro verbucht. Heftige Kritik kommt nun von seiten des Bundes der Steuerzahler. So fordert der Verbandsvorsitzende Reiner Holznagel von den Bankvorständen und verantwortlichen politischen Institutionen sofort „die Notbremse zu ziehen“. Es dürfe zukünftig keine freiwilligen Bonuszahlungen mehr geben. Weiterhin kritisiert er, daß die alten Strukturen, die teilweise mit zur Krise begetragen haben, nicht mehr gelten dürften und die jetzige Empörung auch nicht mehr helfe, da die Zahlungen im voraus hätten verhindert werden müssen.

 

Scheichs erweitern Chip-Fabrik in Dresden

DRESDEN. Der Halbleiterhersteller Globalfoundries will sein Dresdener Werk bis 2010 zum größten Chipwerk Europas ausbauen. Die umgerechnet 1,2 Milliarden Euro hierfür werden von den Scheichs von Abu Dhabi, denen die Mehrheit an Globalfoundries gehört, bereitgestellt. Das Werk soll um 10.000 auf insgesamt 52.000 Quadratmeter ausgebaut werden. Geplant ist eine Herstellungskapazität von 80.000 Silizium-Rohlingen pro Monat für die Chip-Fertigung sowie etwa 400 neue Arbeitsplätze. Bis zum Jahr 2012 soll der Ausbau des Werkes abgeschlossen sein und dann insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter beschäftigen, so Unternehmensleiter Doug Grose. Bei einem Treffen zwischen Vertretern des Freistaates Sachsen und der abudhabischen Gesandtschaft wurde diesbezüglich das „Partnerschafts-Komitee Abu Dhabi-Sachsen“ gegründet. Der Standort Dresden gilt schon jetzt als der weltweit wichtigste des Unternehmens Globalfoundries und soll durch die Erweiterung in Konkurrenz mit den anderen „MegaFabs“ (Megafabriken) weltweit treten.

 

ZAHL DER WOCHE

Von den 13,3 Millionen minderjährigen Kindern in Deutschland lebten im Jahr 2009 25 Prozent ohne Geschwister in einem Haushalt. 47 Prozent wuchsen mit einem weiteren Geschwisterkind im Haushalt auf. 28 Prozent hatten zwei oder mehr Geschwister. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen