© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/10 01. Oktober 2010

Fragebogen
Frederick Forsyth
Schriftsteller

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Gerade hier, in meinem warmen, komfortablen Farmhaus – umgeben von Feldern und Bäumen, Hunden und Katzen, Hühnern und Schafen. Und natürlich mit Sandy, meiner Ehefrau.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Falls irgend etwas meiner Frau oder meinen Söhnen zustoßen sollte, würde ich alles stehen und liegen lassen, um ihnen zu helfen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort, wo ich lebe, und mein Land, Großbritannien.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die zehn Tugenden: Mut, Treue, Großzügigkeit, Leidenschaft, Toleranz, Stärke, Höflichkeit, Frohsinn, Integrität und Vaterlandsliebe.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Den größten Einfluß übte mein Vater aus: „Übe niemals Gewalt aus, aber renne niemals davon. Schütze die, die von dir abhängig sind. Lebe ehrenhaft und sterbe tapfer.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Schwer zu sagen, ich habe wohl Zehntausende gelesen. Sicher gehört dazu „Die sieben Säulen der Weisheit“ von Lawrence von Arabien.

Welche Musik mögen Sie?

Nur sehr wenig „Pop“-Musik, vor allem Klassik: Mozart, Beethoven, Bach, Brahms, Haydn, Schubert etc.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Von Tausenden Menschheitserfindungen ist es vor allem die der Regierungskunst – eine Demokratie, wie sie vor 2000 Jahren im antiken Griechenland praktiziert wurde.

Was möchten Sie verändern?

Vieles, zum Beispiel wünschte ich mir die Übernahme der schweizerischen Volksbefragung durch alle EU-Mitglieder.

Woran glauben Sie?

Gott, Familie, Vaterland und die zehn Tugenden.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Hoffentlich die zehn Tugenden und die Ratschläge meines Vaters.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er möge mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit kommen, so daß ich es gar nicht mitbekomme.

 

Frederick Forsyth, 72, gehört zu denweltweit erfolgreichsten Autoren. Berühmt wurde er durch Thriller wie „Die Akte Odessa“ oder „Der Schakal“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen