© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/10 15. Oktober 2010

Meldungen

Irmer: Schweigespirale ist  durchbrochen

Berlin. Der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen, Hans-Jürgen Irmer (CDU), hat in der Diskussion über Deutschenfeindlichkeit auf die Rolle des Islam hingewiesen. Deutschenfeindlichkeit komme fast ausschließlich bei muslimischen Jugendlichen vor. Bei Griechen, Spaniern oder nicht muslimischen Südländern gebe es das Problem so gut wie nicht, sagte Irmer der JUNGEN FREIHEIT. Die Debatte über die Diskriminierung deutscher Kinder und Jugendlicher an Schulen mit hohem Ausländeranteil ist laut Irmer vor allem Thilo Sarrazin und der verstorbenen Jugendrichterin Kirstin Heisig zu verdanken. Diese hätten mit ihren Büchern die „Spirale des Schweigens“ durchbrochen. „Vorher wurde in dieser Republik doch vieles nicht ausgesprochen, was nicht ins Weltbild diverser Gutmenschen und entsprechender Medien paßte“, kritisierte er. (krk)

 

Türken unter deutschen Jugendlichen unbeliebt

München. Die Türken sind unter deutschen Jugendlichen die unbeliebteste Nationalität. Das geht aus einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) hervor. Demnach mögen 38 Prozent der Jugendlichen keine türkischen Nachbarn, während 9,2 Prozent Türken in der Nachbarschaft als „sehr angenehm“ empfinden. Dagegen sagen 40,9 Prozent der Türken, sie empfänden deutsche Nachbarn als „sehr angenehm“, während neun Prozent Deutsche in der Nachbarschaft ablehnen. „Die Türken wünschen sich mehr Kontakt zu den Deutschen, aber die Deutschen zeigen ihnen die kalte Schulter“, sagte KFN-Leiter Christian Pfeiffer der Süddeutschen Zeitung. Zu dieser negativen Haltung hätten auch schlechte Erfahrungen deutscher Jugendlicher mit türkischen Altersgenossen beigetragen. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen