© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/10 15. Oktober 2010

Meldungen

Industrie-Prominenz für Titel Diplom-Ingenieur

AACHEN. Die Allianz „TU9“ der führenden Technischen Universitäten in Deutschland bekommt Unterstützung in ihrem Kampf um den Erhalt des Hochschulabschlusses Diplom-Ingenieur. „Der Dipl.-Ing. ist eine deutsche Marke mit internationaler Strahlkraft. Er steht für höchste Qualität, Präzision und Verläßlichkeit – und damit für die Werte und Tugenden, für die unser Land in der ganzen Welt respektiert und anerkannt wird“, erklärte der Chef des Linde-Konzerns, Wolfgang Reitzle, in einer Festschrift zum 111. Jubiläum der Einführung dieses Titels durch Kaiser Wilhelm II. Der Diplom-Ingenieur stehe „nicht nur für die große Tradition der Technik-Wissenschaften in Deutschland, sondern mehr noch für eine hervorragende und international anerkannte Ausbildung“, so Mario Theissen, Motorsport-Direktor von BMW. Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche sieht im Diplom-Ingenieur „ein Markenzeichen für höchste Qualität“. TU9-Präsident Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen, forderte die Kultusminister erneut zu einem Umdenken auf. In Österreich darf der Dipl.-Ing. weiterhin für ein abgeschlossenes Masterstudium der Ingenieurwissenschaften verliehen werden. Mehr unter: www.tu9.de (fis)

 

Zahl der Woche

Auf 40 Billionen Dollar werden in diesem Jahr die weltweiten Staatsschulden ansteigen. Im kommenden Jahr werden es wahrscheinlich über 42 Billionen Dollar sein. 1999 waren es noch weniger als 20 Billionen Dollar gewesen. (Quelle: The Economist)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen