© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/10 05. November 2010

Unionspersonal
Akt der Verzweiflung
von Hinrich Rohbohm

Der CSU-Parteitag vom vergangenen Wochenende hat es einmal mehr verdeutlicht: Politische Inhalte sind in der Union zur Makulatur geworden. Nicht nur in der CDU, sondern auch in ihrer  Schwesterpartei, die sich sonst gerne als Hüterin des programmatischen Tafelsilbers präsentiert. Daß zahlreiche Delegierte wider ihre eigentliche Überzeugung für eine Frauenquote im Parteivorstand stimmten, nur um ihrem in die Bredouille geratenen Chef Horst Seehofer eine Blamage zu ersparen, spricht Bände. Modelle sozialistischer Gleichmacherei werden in Kauf genommen, Hauptsache der Posten des Vorsitzenden ist gesichert.

Dabei klammern sich CSU wie CDU ohnehin in ihrer Verzweiflung längst an den neuen Heilsbringer Karl-Theodor zu Guttenberg. Eine Situation, die Angela Merkel nicht gefallen dürfte. Schon jetzt spürt sie den Atem des Freiherrn im Nacken, der neben seiner attraktiven Gattin Stephanie die Schlagzeilen und Bilder der deutschen Gazetten bestimmt. Und nun bringt sich auch noch ihr linksliberaler Umweltminister Norbert Röttgen in Stellung, der künftig dem mitgliederstärksten CDU-Landesverband Nordrhein-Westfalen vorstehen wird. Doch weder Guttenberg noch Röttgen werden die Bundeskanzlerin stürzen. Wie die Geier werden sie Merkel umkreisen und abwarten, bis deren Zeit zu Ende geht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen