© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/10 19. November 2010

Fragebogen
Hans Stimmann
Stadtplaner

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Hier, im urban-anregenden Berlin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

So etwas wäre Flucht aus dem Leben, das liegt mir nicht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ich fühle mich in zwei Städten zu Hause: in meiner hanseatischen Geburtsstadt Lübeck und seit 40 Jahren in Berlin.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familie, Freunde, Musik und Schönheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vom Vater die Haltung zur Arbeit, von der Mutter die Liebe zu anderen Menschen und zur Musik.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Es wäre fatal, gäbe es ein solches Buch, ich genieße die Möglichkeit, mich literarisch und fachlich zu bilden.

Welche Musik mögen Sie?

Jazz und Klassik oder eine Mischung aus beiden, wie sie zum Beispiel Keith Jarrett praktiziert.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Holocaust und der Fall der Mauer.

Was möchten Sie verändern?

Ich bin Mitglied der SPD und teile ihre sozialen und politischen Ziele, insbesondere den Kampf für Chancengleichheit.

Woran glauben Sie?

An die Möglichkeit, ohne Religion, ohne Gott menschlich zusammenzuleben.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Respekt vor anderen Menschen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Tod bedeutet das Ende eines hoffentlich erfüllten Lebens.

 

Dr. Hans Stimmann, 69, ist Architekt und Stadtplaner. Mit seiner zehnjährigen Amtszeit als Senatsbaudirektor prägte er entscheidend das Gesicht der wiedervereinigten Hauptstadt (Kritische Rekonstruktion). 2009 erhielt er hierfür das Bundesverdienstkreuz. 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen