© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/10 17. Dezember 2010

Kehrtwende der Woche
Die CDU schießt sich ins Knie
Marcus Schmidt

Die Hamburger CDU konnte in der vergangenen Woche einen nicht für möglich gehaltenen Erfolg verbuchen. Zur allgemeinen Überraschung verkündete Walter Scheuerl, er werde bei der Bürgerschaftswahl im Februar für die CDU antreten. Die Pläne des umtriebigen Rechtsanwaltes, der mit der Bürgerinitiative „Wir wollen lernen“ im Sommer die schwarz-grüne Schulreform zu Fall gebracht hatte, mit einer eigenen Partei anzutreten (JF 45/10), sind damit vom Tisch. Ob die CDU nun ihre verschreckten Anhänger zurückholen kann, wird in der Hansestadt indes bezweifelt: Eine Scheuerl-Partei hätte (wie ein Blick auf den Erfolg von Ronald Schill zeigt) der kränkelnden CDU den dringend benötigten Koalitionspartner liefern können. Diese Chance hat sie nun vergeben. Wenn das kein Pyrrhussieg ist.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen