© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/10 17. Dezember 2010

EZB-Chef Trichet erhält den Aachener Karlspreis 2011
Dubiose Ehrung
Bernd-Thomas Ramb

Die Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen hat ihre Auszeichnung im kommenden Jahr dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, zugesprochen. Der Euro sei „eine Erfolgsgeschichte“, die Auswirkungen der Finanzkrise wären ohne Währungsunion und EZB „weit dramatischer“ gewesen.

Einerseits ist es konsequent, nach der Verleihung des Preises im Jahr 2002 an die leblose Kunstwährung Euro nun mit ihrem vermeintlichen Retter wieder ein Lebewesen zu ehren. Andererseits ist es ungerechtfertigt: Nicht Trichet ist der Euro-Rettungsversuch zu verdanken, sondern der EZB, die aus mehreren Personen besteht. Wenn schon Währungen geehrt werden, dann ist die pauschale Ehrung eines Gremiums sicher kein größerer Imageschaden.

Ein Inhalt der Dankesrede Trichets ist schon absehbar: Der Preis gebühre dem gesamten Präsidium der EZB. Weniger wahrscheinlich wird sein Eingeständnis sein, als eigentliche Adressaten des Preises müßten die Regierungschefs der EU gelten. Immerhin haben sie die einst politisch unabhängige EZB dazu gebracht, ihren Anweisungen zum unseriösen Ankauf maroder Staatsanleihen zu folgen – dem Kern der EZB-Rettungsversuche. Nie zuvor hatte sich eine Zentralbank in Europa dazu hergegeben, schlechte (weil letztlich nicht einlösungsfähige) Staatspapiere in gutes (wenn auch zunehmend der inflationären Entwertung ausgesetztes) Geld einzutauschen.

Den Karlspreisverleihern ist dies offensichtlich wenig wichtig. Sie sehen in Trichet einen Verfechter der Ideale ihres Idols, Karls des Großen. Ganz Europa in der Hand eines einzigen Herrschers; koste es, was es wolle. Vielleicht wollen die Aachener aber auch nur in Erinnerung bringen, daß der Frankenkönig das Münzwesen reformierte, indem er eine Silberdeckung einführte. Keine schlechte Idee für den Erhalt des Euro. Doch so viel Silber kann nie geschürft werden, wie Trichet an Euros produziert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen