© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/10-01/11 24./31. Dezember 2010

Gerücht der Woche
Matthias Platzeck wackelt
Marcus Schmidt

Aufmerksam wie lange nicht mehr wird im politischen Berlin verfolgt, was sich derzeit in Brandenburg tut. Dort gerät Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) immer stärker unter Beschuß, nachdem sein Weggefährte Rainer Speer, der bereits im September als Innenminister zurückgetreten ist, unter dem Druck mehrerer Affären nun auch sein Landtagsmandat aufgeben muß.

In Berlin wird daher seit Tagen immer öfter der Name eines möglichen Platzeck-Nachfolgers genannt: der von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier. Parteichef Sigmar Gabriel, der zuletzt mehrfach gezeigt hat, daß er kein Mannschaftsspieler ist, würde sich dieser politischen Flurbereinigung sicher nicht in den Weg stellen. Vielleicht zahlt es sich für Steinmeier jetzt aus, daß er 2009 für den Wahlkreis Brandenburg/Havel in den Bundestag eingezogen ist. Wenn das keine weitsichtige Planung war.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen