© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/11 07. Januar 2011

Meldungen

Statistiker zählen mehr Geburten

München. In Deutschland sind im abgelaufenen Jahr offenbar wieder mehr Kinder geboren worden. Das geht nach Informationen der Süddeutschen Zeitung aus Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach kamen zwischen Januar und September 2010 510.000 Kinder zur Welt, während es im gleichen Zeitraum des Vorjahres nur 492.000 Kinder waren. Laut des Berichts habe es im gesamten vergangenen Jahrzehnt in den ersten drei Quartalen eines Jahres keinen vergleichbaren großen Zuwachs gegeben. Das Statistische Bundesamt verwies allerdings darauf, daß es sich um vorläufige Ergebnisse handele. Die Zahlen für das vierte Quartal stehen noch aus. Im Jahr 2009 waren in Deutschland 665.126 Kinder geboren worden. (ms)

 

FDP hält an MAD-Auflösung fest

Berlin. Die FDP hat ihre Forderung nach einer Auflösung des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) bekräftigt (JF 46/10). „Die Sicherheit in Deutschland würde erhöht, wenn die rund 1.300 Mitarbeiter des MAD an anderer Stelle, etwa für die Abwehr von Cyber-Angriffen im Internet, eingesetzt würden“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Ahrendt, den Lübecker Nachrichten. Nach Recherchen des FDP-Politikers verursacht der militärische Geheimdienst mit seinen 1.250 zivilen und militärischen Mitarbeitern und einem Etat von rund 73 Millionen Euro vor allem Personalkosten. Dagegen gebe es kaum Ausgaben für moderne Rechentechnik, die etwa für Recherchen im Internet notwendig wäre. Ahrendt sprach sich für eine Übertragung der Aufgaben des MAD an den Bundesnachrichtendienst beziehungsweise das Bundesamt für Verfassungsschutz aus. Neben der Kölner Zentrale verfügt der MAD über zwölf regionale Dienststellen. (ms)

 

Thälmann-Denkmal wird wieder aufgestellt

Berlin. In der Stadt Landsberg in Sachsen-Anhalt soll eine vor fünf Jahren demontierte Büste des KPD-Vostitzenden Ernst Thälmann wieder aufgestellt werden.  Das hat nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung der zuständige Ortsbeirat im Ortsteil Eismannsdorf entschieden. Nach Angaben von Bürgermeister Christian Kupski (parteilos) war die Büste des Kommunistenführers 2005 nicht aus politischen Gründen abgebaut worden, sondern mußte der Umgestaltung des Dorfplatzes weichen. „Das Denkmal wurde deshalb sorgsam abgebaut und eingelagert“, zitiert das Blatt Kupski. Der Ortschaftsrat habe sich nun für einen neuen Standort entschieden. Ernst Thälmann, der 1944 im Konzentrationslager Buchenwald ermordet wurde, wird von Kritikern eine Mitschuld am Untergang der Weimarer Republik vorgeworfen. (ms)

 

Was hat Deutschland 2010 am meisten bewegt?

2.4 % – Der Rücktritt Horst Köhlers vom Amt des Bundespräsidenten.

1.5 % – Der Grand-Prix-Sieg von Lena Meyer-Landrut.

4.5 % – Der Tod der Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig.

2.2 % – Die Debatte um die Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach.

2.5 % – Der Tod dreier Bundeswehrsoldaten während eines Gefechts in Afghanistan am Karfreitag.

3.6 % – Das Unglück während der Love-Parade in Duisburg.

4.4 % – Die deutsche Elf bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.

78.8 % - Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“.

abgegebene Stimmen gesamt: 3825

Aktuelle Umfrage: Sollte die Leugnung kommunistischer Verbrechen unter Strafe gestellt werden? Stimmen Sie ab unter www.jungefreiheit.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen