© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/11 04. Februar 2011

Das kalte Herz
Holocaust-Gedenken: Der Schuldkult treibt immer neue Blüten
Richard Stoltz

Dieses januartrübe Foto vom Holocaust-Mahnmal hat nur wenige Leser erreicht, denn der Rheinische Merkur ist zur Mini-Beilage „Christ & Welt“ der Zeit geschrumpft. Ein logisches, ein verdientes Ende; das muß angesichts der hier nebenstehend abgebildeten Schlagzeile festgehalten werden!

Welches Deutschland? Welches Herz? In Wilhelm Hauffs bekanntestem Märchen läßt der Protagonist sich ein steinernes Herz implantieren. Er wird zum gefühllosen Zombie, der seine Mutter hungern läßt und seine Frau totschlägt. Am Ende aber holt der Unglückliche sich sein lebendiges Herz zurück und wird erlöst.

Der Schuldkult hierzulande treibt immer neue Blüten. Es wird Zeit, daß sich ein selbstbewußtes Deutschland sein lebendiges Herz wieder zurückholt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen