© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/11 11. Februar 2011

Lesereinspruch
Zu einseitig
Cordula Drechsler

Zum Schwerpunktthema Kindesentzug (JF 5/11):

Seit Jahren schätze ich die JUNGE FREIHEIT sehr. Ich habe aber in ihr noch nie eine einseitigere und vor allem aus meiner Sicht so falsche Berichterstattung gelesen wie die zum obengenannten Thema.

Die Jugendämter, mit denen ich als Pflegemutter zu tun habe, machen ihre Arbeit mehr als vorbildlich, ganz im Gegenteil, ihnen sind die Hände gebunden, gerade kleine Kinder rechtzeitig aus sozial sehr schwierigen Familien zu holen; hier schützt das Recht oftmals viel zu lange Eltern, die viel Geld vom Staat kassieren, ohne sich auch nur annähernd adäquat um das Kindeswohl zu kümmern. Pflegefamilien in den neuen Bundesländern bekommen im Monat etwa 700 Euro.

Das ist kein gutes Geschäft, das ist Berufung, Gutes zu tun. Berichten Sie doch einmal von den Erfahrungen der Tausenden von Pflegefamilien, die sich hingebungsvoll um fremde Kinder kümmern, deren Eltern dazu nicht in der Lage sind und die ansonsten in dieser Gesellschaft kaum eine Chance auf eine kindgerechte Entwicklung hätten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen