© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/11 11. Februar 2011

JF intern
Volontär an Bord
Thorsten Thaler

In diesem Jahr feiert die JUNGE FREIHEIT nicht nur ihr 25jähriges Gründungsjubiläum, wir können auch mit einem wahrhaft historischen Ereignis in der JF-Geschichte aufwarten: Zum ersten Mal bilden wir einen Volontär aus. Der junge Mann heißt Henning Hoffgaard, ist dreiundzwanzig und ein waschechter Berliner, freilich ohne Dialekt. Nach dem Abitur studierte er an der Freien Universität Politik und Geschichte; das Thema seiner Bachelor-Arbeit lautet: „Legitimationsmechanismen vorreformatorischer Bewegungen“.

Nachdem der Vielleser zeitgenössischer Sachbücher (zuletzt Jan Fleischhauer, Thilo Sarrazin, Henryk M. Broder, Hans-Olaf Henkel) und begeisterte Science-fiction-Fan (Isaac Asimov, Star Wars) die JUNGE FREIHEIT bereits einige Jahre lang vorzugsweise im Internet gelesen hatte, entschied er sich im Herbst 2009 zu einem Zeitungsabo – und wird nun seit Anfang Februar in einem zweijährigen Volontariat zum Redakteur ausgebildet. In dieser Zeit wird er alle Ressorts durchlaufen, an Journalistenseminaren teilnehmen und das Geschäft von der Pike auf erlernen, von der Recherche über die Nachricht bis zur Reportage. Dabei sind die ersten Anfänge vielversprechend: Unter www.jungefreiheit.de können Sie bereits erste von ihm (Namenskürzel: ho) verfaßte Meldungen lesen.      

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen