© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/11 18. Februar 2011

„Bravo“ im Sinkflug
Geburtenrückgang in den Neunzigern wirkt sich auf Medienmarkt aus / Auch Internet bedroht klassische Jugendzeitschriften
Lion Edler

Das Kultmagazin der deutschen Jugend steckt in Schwierigkeiten: Die zur Bauer-Verlagsgruppe gehörende Bravo kämpft mit massiven Auflageneinbrüchen. Das Heft widmet sich wöchentlich den wichtigsten Themen des deutschen Durchschnittsjugendlichen zwischen zehn und dreizehn Jahren: Stars, Clique, Liebe. „Ey, Selena! Was läuft da mit dem glee-star?“ fragt das Magazin denn auch in der vorige Woche erschienenen Ausgabe wegen einer angeblichen Romanze zwischen Schauspielerin Selena Gomez und dem Sänger Cory Monteith – wo Gomez doch schließlich mit dem „begehrtesten Jungen der Welt“ zusammen sei: dem 16jährigen Sänger Justin Bieber.

Daneben erfährt der Leser unter anderem von der Freundschaft zwischen der Balladensängerin Andrea und dem Rapper Fler sowie Klatsch über Schauspielerin Miranda Cosgrove: „Wegen ihm habe ich Liebeskummer!“ Kummer haben derzeit auch die Bravo-Macher. Mit 392.377 Exemplaren im vierten Quartal des Jahres 2010 verkaufte sich das Heft so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr, der Rückgang beträgt alarmierende 23,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zum Niedergang dürfte die allgemeine Krise der Druckmedien durch die Internet-Konkurrenz beigetragen haben. Zudem macht die Demographie auch vor anderen Jugendmagazinen nicht Halt: Popcorn (-17,3 %), Mädchen (-17,1 %) und Yeah! (-21,1 %). Weniger Kinder heißt weniger Bravo-Leser.

Der neue Chefredakteur Philipp Jessen beklagte allerdings im Oktober auch einen derzeitigen Mangel an massentauglichen Stars. Man befände sich in einer „mittelmäßigen Starkonjunktur“, sagte Jessen dem Fachblatt Horizont, die man nutzen werde, „um deutsche Stars aufzubauen“. Dann wird sich vielleicht ja auch etwas an der Titelbild-Strategie  ändern, denn allein im zweiten Halbjahr des letzten Jahres wurde dort aus Mangel an Alternativen achtmal die Schauspielerin Miley Cirus präsentiert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen