© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/11 18. Februar 2011

Meldungen

Schottische Studie: Gene steuern soziales Verhalten

EDiNBURGH. Das menschliche Genom ist offenbar stärker für das Sozialverhalten verantwortlich als bisher angenommen. Das geht aus einer Studie der schottischen Wissenschaftler Gary Lewis und Timothy Bates hervor, die kürzlich in dem Fachmagazin Biology Letters veröffentlich wurde. Die Forscher der Universität Edinburgh befragten dazu rund tausend Zwillingspaare aus den USA nach ihrer Zahlungsbereitschaft für eine allgemeine medizinische Versorgung. „Eineinige Zwillinge haben zu 100 Prozent die gleichen Gene und sind sich ähnlicher als zweieiige Zwillinge“, erklärte Lewis den Hintergrund. Die Befragungen ergaben, daß vor allem eineiige weibliche Zwillinge am großzügigsten waren. Dies deute darauf hin, daß prosoziales Verhalten auch genetische Ursachen habe, so Lewis. (cs)

 

Peptide helfen gegen Tumorwachstum

WIEN. Wissenschaftler der Medizinischen Universität haben entdeckt, daß ein spezielles Peptid das Wachstum von Tumoren und die Absiedlung von Tochtergeschwülsten verhindern kann. In Laborversuchen am Institut für Hygiene und Angewandte Immunologie konnten sie nicht nur das Eindringen von Krebszellen in wanderungsfähige Immunzellen, sondern auch das Wachstum von humanen Melanomen in Versuchstieren unterbinden. „Wir sind einen Schritt näher, die Wanderungsmechanismen von Zellen so zu verstehen, daß zelltypspezifische Strategien entwickelt werden können“, kommentierte der Institutsleiter, Hannes Stockinger, den Erfolg der interdisziplinären Forschungsgruppe. Daraus könnten sich neue Therapieansätze ergeben. (cs)

 

Easyjet will mit Nano-Technik Kerosin sparen

LONDON. Eine neuartige Nano-Lackierung soll der britischen Billigfluggesellschaft Easyjet helfen, den Kerosinverbrauch zu reduzieren. Insgesamt acht A319-Flugzeuge wurden umlackiert. Durch die ultraleichte Beschichtung von 117 Gramm je Flugzeug sollen bis zu zwei Prozent Kerosin eingespart werden. Die Nano-Lackierung besteht aus einem Klarlack, dem mittels Nano-Technologie Keramikpartikel versetzt werden. Dadurch senkt sich die Oberflächenspannung, und Schmutz sowie Wasser können leichter abperlen. Dieser „Lotusblüten“-Effekt senkt zugleich den Luftwiderstand. Bei einer flottenweiten Einführung der Nano-Lackierung, die bereits im Militärbereich angewendet wird, könnten sich Einspareffekte von jährlich bis zu 15 Millionen Pfund ergeben, erklärte die Easyjet-Chefin Carolyn McCall gegenüber der BBC. Immerhin 40 Prozent der operativen Kosten von Easyjet seien Spritkosten. „Da müssen wir so effizient wie nur irgend möglich vorgehen“, so McCall. (cs)

 

Erkenntnis

„Das Gegenteil einer richtigen Behauptung ist eine falsche Behauptung, aber das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann wieder eine tiefe Wahrheit sein.“

Niels Bohr (1885–1962), dänischer Physik-Nobelpreisträger und Entwickler des ersten Atommodells der Quantenphysik

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen