© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/11 04. März 2011

Sachsens Glanz und Preußens Gloria
JF-Studienreisen bilden – auch Freundschaften
Hans Joachim Kessler

Reisen ist die angenehmste Art, Bekanntschaften zu schließen. In der Tat, mittlerweile hat sich diese Feststellung bei den JF-Studienreisen seit zwei Jahren bestätigt. Auch die Reisesaison 2011 steht ganz in diesem Zeichen. Bekanntschaften mit Landschaften, interessanten Städten, herausragenden Orten deutscher Geschichte und natürlich persönliche Bekanntschaften tragen dazu bei. Mittlerweile ist es schon bei Buchungswünschen nicht ungewöhnlich, wenn nach Teilnehmern von vorhergegangenen Fahrten gefragt wird, ob diese denn auch wieder mit von der Partie sind.

Bereits zum dritten Mal steht auf dem JF-Reiseprogramm eine Fahrt, die Sachsens Glanz gewidmet ist. War dieser bisher vor allem in der ehemaligen Residenzstadt Dresden mit kostbaren Sammlungen im Schloß zu bewundern, so stellen zwei Reiseziele ein Novum im Programmablauf dar. Durch das wildromantische Elbsandsteingebirge wanderten schon Caspar David Friedrich, Ludwig Richter und andere berühmte Künstler.

Die romantische Oper „Der Freischütz“ wäre ohne Sächsische Schweiz kaum denkbar, so wie die mitteldeutsche Musiktradition ohne Bach und Silbermann-Orgeln nicht vorstellbar ist. Ein Besuch der Dresdener Semperoper ist daher nur folgerichtig. Die Möglichkeiten, dem Glanz weiter nachzuspüren sind natürlich noch längst nicht erschöpft. Das vielseitige Reiseprogramm präsentiert Überraschendes – natürlich immer mit sächsischer Gemütlichkeit, die verhindert, daß die Fahrt zur Strapaze wird.

Auch die nachfolgenden beiden JF-Studienreisen bauen auf vorhergegangenen Fahrten auf. Im Mai folgen wir erneut den Spuren des Deutschen Ordens, dieses Mal im Osten, im Bereich des ehemaligen Ordensstaates. Auf der fünftägigen Rundreise besuchen wir die Städte Köslin, Danzig, Sensburg, Allenstein, Thorn und Posen. Daß die Marienburg und die Masurische Seenlandschaft zum Reiseprogramm gehören, bedarf wohl keiner Frage.

Mit Köslin, Danzig und Thorn verbindet sich auch die nächste Studienreise, die auf der Elbe und Havel zu weiteren Hansestädten führt. Magdeburg, ähnlich wie Danzig, gehört zu den herausragenden Orten dieses 200 Städte umfassenden Wirtschaftsverbundes. Für zahlreiche Städte des mittelalterlichen Ordenstaates hatte Magdeburg zudem eine herausragende Bedeutung durch sein Stadtrecht, das auch hier Anwendung fand. Neben Magdeburg werden wir auf einer Schiffsreise Tangermünde, Havelberg und Brandenburg ansteuern. Am Anfang und Ende der Fahrt ist ein ausführlicher Besuch der Stadt Potsdam sowie der Schlösser und Parks vorgesehen.

Im August ist die JF-Studienreise einer Straße, der Via Regia, gewidmet. Diese den Westen mit dem Osten verbindende Handelsstraße gehört zu den wichtigsten historischen Verkehrswegen. Auf ihr wurden unzählige und verschiedenartige Güter transportiert, sie diente als Heeresstraße. Künstler aller Genres mußten sie bei ihren Reisen nutzen. In Görlitz bietet die diesjährige sächsische Landeausstellung einen faszinierenden Einblick in die Geschichte dieser Straße und die JF-Studienreise zahlreiche Entdeckungsmöglichkeiten beiderseits des Weges. Das berühmte Wallensteinschloß Friedland und der Oybin bei Zittau lohnen dabei auf jeden Fall einen Besuch.

Die Septemberreise folgt den Fußstapfen Ernst Jüngers auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Flandern und Frankreich. Im ersten Teil der Reise erkunden wir das Gebiet um Ypern, der zweite Teil konzentriert sich auf Verdun. Empfehlenswert ist es, in Vorbereitung der Fahrt Jüngers „Kriegstagebücher“ und „In Stahlgewittern“ wieder einmal in die Hand zu nehmen.

Die Reisesaison endet im Oktober mit der ersten JF-Burgentour, die zu den deutschen Reichsburgen am Rhein führen soll. Die genauen Reisetermine können Sie den Hinweisen in der JUNGEN FREIHEIT entnehmen. www.viatores.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen