© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/11 04. März 2011

JF intern
Rücktritt der zweite
Thorsten Thaler

Dienstag der vergangenen Woche (22. Februar), Punkt 17.26 Uhr. Unter der Betreffzeile „++EIL++ Guttenberg erklärt Rücktritt“ erreicht alle JF-Redakteure eine E-Post, in der es heißt: „Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat seinen Rücktritt erklärt. Er ziehe damit die Konsequenzen aus der Plagiats-Affäre um seine Doktorarbeit, sagte Guttenberg am Dienstag in Berlin. Mehr in Kürze. dpa“. Sofort bricht helle Aufregung aus, das Sch-Wort ist zu hören, spätestens in anderhalb Stunden müssen die fertigen Seiten an die Druckerei übertragen sein. Was ist jetzt zu tun? Welche Texte müssen umgeschrieben, welche neu beauftragt werden? Dann plötzlich kommt die Entwarnung. JF-Redakteur Felix Krautkrämer hatte geglaubt, sich einen „Scherz“ mit seinen Kollegen erlauben zu müssen. Nun ja. Schnitt.

Dienstag dieser Woche (1. März), Punkt 10.39 Uhr. Unter der Betreffzeile „Guttenberg tritt zurück“ erreicht alle Redakteure eine E-Post mit der Nachricht vom nun tatsächlichen Rücktritt des Verteidigungsministers. Aufregung? Fehlanzeige. Zu sehr war dieser Schritt erwartet worden; zwei Redakteure hatten sogar eine Wette laufen. Und bis 19 Uhr blieb auch genügend Zeit, sich auf die neue Lage einzustellen – wie die Berichterstattung dieser Ausgabe beweist.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen