© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/11 18. März 2011

Zitate

„Man kann ja darüber reden, warum viele Türken immer noch schlecht Deutsch sprechen. Aber diese diffuse Angst der Deutschen, daß sie bald eine Minderheit sind und daß sich eine dumme Rasse hier breitmacht, halte ich für Unsinn.“

Nesrin Samdereli, Filmemacherin, im „Tagesspiegel“ vom 9. März 2011

 

 

„Wir wollen nicht, daß sich Zuwanderer nur als Gäste fühlen. Sie müssen sich integrieren und heimisch werden. Mein Eindruck ist leider, daß die offizielle Türkei – wie etwa das Religionsamt – dem eher entgegenarbeitet.“

Karlheinz Kopf, Fraktionsvorsitzender der Österreichischen Volkspartei, im „Kurier“ vom 9. März 2011

 

 

„Der paternalistische Fürsorgestaat garantiert und finanziert heute die Grundbedürfnisse seiner Bewohner. Wie aber wird er reagieren, wenn die Benachteiligten aus aller Welt in dieses Paradies strömen? Und sie werden kommen, da bin ich mir sicher. Dann wird die ideologische Basis des Wohlfahrtsstaates, die ‘gerechte’ Verteilung, massiv erschüttert. Bereits heute hat die Umverteilung ja ein Ausmaß erreicht, das nur noch schwer zu halten ist.“

Rudolf Taschner, Mathematiker und Publizist, in der „Weltwoche“ vom 10. März 2011

 

 

„Die Frauenquote ist ein totaler Irrsinn. Man tut den Frauen überhaupt keinen Gefallen. (...) Viele Frauen, die bei Oetker arbeiten und später Kinder bekommen, wollen, wenn sie später zurückkehren, in der Regel halbtags arbeiten. Und wenn das so ist, ist die große Karriere einfach nicht möglich. So ist das nun mal.“

Richard Oetker, Unternehmer, in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom 11. März 2011

 

 

„Der deutsche Steuerzahler gleicht einem Lamm, das nicht merkt, daß es zur Schlachtbank geführt wird. (...) Wie ihre Vorgänger versucht Merkel, europapolitische Grundsatzentscheidungen ohne unliebsame Einmischung der Bürger zu fällen. Die Deutschen wurden bei der Realisierung des EU-Binnenmarktes ebensowenig gefragt wie bei der Einführung des Euro. (...) Weil man dem eigenen Volk nicht zutraut, daß es sich mehrheitlich für eine fortschreitende europäische Integration entscheiden würde, fragt man es gar nicht erst nach seiner Meinung.“

Dorothea Siems, Korrespondentin, in der „Welt“ vom 11. März 2011

 

 

„Ich habe dann auf die Fahne da oben geschaut, habe dann gemerkt, wie schön die deutsche Nationalhymne eigentlich klingt und wollte es einfach in mich aufsaugen.“

Magdalena Neuner, erfolgreichste deutsche Skijägerin, in den „Heute“-Nachrichten am 12. März 2011

 

 

„Manchmal ist die Kernenergie erschreckend zerstörerisch und lebensbedrohend. Aber das ist die Quecksilberproduktion auch, die in China in Gang gesetzt wurde, um unsere Energiesparlampen zu produzieren. Dafür können sich die Minenarbeiter mit dem Gedanken trösten, für einen guten Zweck an ihren Vergiftungen zu sterben. “

Jan Fleischhauer, Kolumnist, bei „Spiegel Online“ am 14. März 2011

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen