© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/11 25. März 2011

Gerücht der Woche
Angela Merkel und der Plan B
Marcus Schmidt

Wohin mit Merkel? Je näher die Landtagswahl in Baden-Württemberg rückt, desto häufiger wird in Berlin nicht nur in der Union hinter vorgehaltener Hand die alles entscheidende Frage gestellt: Was passiert eigentlich, wenn das CDU-Stammland tatsächlich an Grün-Rot verlorengeht? Kann sich Angela Merkel dann noch als CDU-Chefin halten, oder droht ihr eine Rebellion?

Vielleicht kommt alles aber auch ganz anders. In den vergangenen Wochen war aus Unionskreisen immer wieder zu hören, daß sich die Kanzlerin bereits nach einem neuen Betätigungsfeld umschaue. Merkel, so heißt es, ziehe es dauerhaft auf die große internationale Bühne, auf einen herausgehobenen Posten bei der Europäischen Union oder gar den Vereinten Nationen. Noch ist es nur ein Gerücht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen