© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/11 08. April 2011

Meldungen

Deutlich mehr Proteste gegen Werbung

BERLIN. Beschwerden gegen Werbung haben im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Die Zahl der Eingaben stieg nach Angaben des Deutschen Werberates im Vergleich zu 2009 um 55 Prozent auf 907. Bürger protestierten gegen 298 Werbekampagnen (2009: 255). In 89 Fällen hielt der Werberat die Kritik für berechtigt. Daraufhin stellten 63 Unternehmen die beanstandete Werbung ein, 18 änderten sie. „Diese hohe Durchsetzungsrate von mehr als 90 Prozent unterstreicht die hohe Autorität des Werberats in der Wirtschaft“, sagte der Vorsitzende des Gremiums, Hans-Henning Wiegmann. In acht Fällen (2009: 7) sprach der Werberat eine öffentliche Rüge aus, weil sich die Firmen einer Korrektur widersetzten. Sechs Werbemaßnahmen wurden wegen frauendiskriminierender Darstellungen oder Werbesprüche getadelt. Der Werberat sprach 209 Kampagnen von Kritik frei (2009: 186), weil Proteste dagegen überzogen oder weit entfernt von der Lebensrealität gewesen seien. (idea)

 

Anne Sofie von Otter mit Musikpreis geehrt

FRANKFURT AM MAIN. Die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter hat den mit 15.000 Euro dotierten Frankfurter Musikpreis 2011 erhalten. Damit ehrt die Jury nicht nur eine außergewöhnliche Stimme, sondern auch das Genregrenzen sprengendes Repertoire der Künstlerin, das von Barock bis Jazz reicht. Verliehen wurde ihr die Auszeichnung am Dienstag dieser Woche, einen Tag vor der Eröffnung der Internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main, die noch bis Samstag geht. Die Laudatio auf die 1955 in Stockholm geborene Sängerin hielt Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth. Anne Sofie von Otter ist in allen bedeutenden Opernhäusern mit einem breiten Repertoire vertreten, darunter „Der Rosenkavalier“, „Carmen“, Die Götterdämmerung“ oder „Tristan und Isolde“. Ihre stilistische Bandbreite erweiterte Anne Sofie von Otter in den letzten Jahren um die Genres Pop und Jazz. 2006 erschien ihr Album „I Let the Music Speak“ mit Songs von Abba, und gemeinsam mit Elvis Costello nahm sie die CD „For the Stars“ auf. Der vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller e.V. und der Messe Frankfurt gestiftete Musikpreis zeichnet Musiker für besondere Leistungen in der Interpretation, Komposition, in Musikwissenschaft, Lehre und für die Förderung des Musizierens aus. (tha)

 

Klaus Töpfer erhält Deutschen Kulturpreis

MÜNCHEN. Für sein politisch-gesellschaftliches Lebenswerk und sein Engagement im Umweltschutz erhält der CDU-Politiker Klaus Töpfer den Deutschen Kulturpreis. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihm am 21. Mai in München verliehen. Schirmherr des Festaktes ist Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Töpfer war in der Regierung Kohl Umweltminister. Später arbeitete er als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Im März dieses Jahres übernahm Töpfer den Vorsitz der als Reaktion auf die Nuklearunfälle im japanischen Fukushima eingesetzten Ethikkomission für sichere Energieversorgung der Bundesregierung. Der undotierte Ehrenpreis des Deutschen Kulturpreises geht an die Geigerin Julia Fischer. Sie wird für ihren „beispielgebenden musikalisch-künstlerischen Erfolg, den sie bereits in jungen Jahren weltweit erzielte“, ausgezeichnet. (JF)

 

Sprachpranger

KidsGoSports

Motto eines Schnuppermonats des Sportkreises Frankfurt am Main e.V. für Sportangebote im Rhein-Main-Gebiet

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen