© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/11 08. April 2011

DVD: Thriller
Unfaßbare Gewalt
Werner Olles

In der mexikanischen Großstadt Ciudad Juarez, die an das texanische El Paso grenzt, wütet seit den 1990er Jahren eine unheimliche Mordserie. Immer wieder werden in der Wüste die Leichen verstümmelter und vergewaltigter Frauen gefunden. Die engagierte Polizistin Blanca Bravo (Ana de la Reguera) soll endlich Licht in das Dunkel bringen und die Mordserie aufklären. Sie erfährt, daß die Ermittlungen auf skandalöse Weise vernachlässigt und hintertrieben wurden, noch nicht einmal die genaue Zahl der Opfer und der verschwundenen Frauen ist bekannt.

Der Grund wird bald offenbar: In Ciudad Juarez haben sich wegen der billigen Arbeitskräfte viele internationale Konzerne angesiedelt, die nun um ihren Ruf bangen. Sie üben Druck auf Politiker und Journalisten aus, damit die Morde nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangen. Doch die mutige Polizistin läßt sich nicht einschüchtern, und es gelingt ihr tatsächlich, den mutmaßlichen Täter zu verhaften. Aber dann werden erneut ermordete Frauen gefunden. Hat der Mörder etwa Komplizen, oder wurde gar ein Unschuldiger festgenommen?

An Originalschauplätzen und unter großen Sicherheitsvorkehrungen gedreht, erzählt „Das Paradies der Mörder“ eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Mehr als tausend Frauen wurden in den letzten Jahren in Ciudad Juarez ermordet, doch die Ermittlungen wurden von den Behörden systematisch verschleppt. Die Stadt befindet sich in der Hand von mexikanischen Verbrechersyndikaten, die sich auf offener Straße brutal bekämpfen. So mußte auch das Filmteam stets von einem ganzen Ring bewaffneter Bewacher geschützt werden, da immer wieder Morddrohungen gegen die Crew eingingen.

Unter den Darstellern des Ensembles sticht besonders Ana de la Reguera hervor, die in ihrer Heimat Mexiko bereits ein großer Star ist. Am fiktiven Beispiel der Polizistin Ana führt sie den Zuschauer in die reale Welt des amerikanisch-mexikanischen Grenzgebietes, wo unfaßbare Gewalt gegen Frauen an der Tagesordnung ist. Carlos Carreras „Das Paradies der Mörder“ beleuchtet diese Situation und prangert gleichzeitig Mexikos Machokultur und Korruption an, die den explosiven Nährboden für dieses Unheil bilden. Ein beklemmender und schockierender Film von eindringlicher Erzählkraft.

DVD: Das Paradies der Mörder. Koch Media/Atlas Film 2011, Laufzeit etwa 117 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen