© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/11 15. April 2011

Meldungen

Deutsche Welle: Mittel werden nicht gekürzt

Berlin. Der Etat der Deutschen Welle (DW) in Höhe von 273 Millionen Euro jährlich bleibt unangetastet.  Das versicherte Kulturstaatsminister Bernd Neumann im Deutschen Bundestag. Die 3.000-Mann-Behörde vermittle besondere Werte wie Demokratie, Menschenrechte und Umweltschutz und sei die Visitenkarte Deutschlands. Allerdings – das bekräftigte auch der medienpolitische Sprecher der Unionsfraktion Wolfgang Börnsen – müsse die Kooperation mit den öffentlich-rechtlichen Sendern verstärkt werden. Kritiker der Deutschen Welle bemängeln, daß der Sender teure Eigenproduktionen ausstrahle statt auf das bereits vorliegende ARD- oder ZDF-Material zurückzugreifen. Außerdem sende die DW zu oft und zu lange in englischer Sprache. (gth)

 

Dumpinglöhne bei mitteldeutschen Verlagen

Magdeburg. Die Magdeburger Volksstimme (Bauer Verlag) hat 19 Druckern gekündigt. Ihre Arbeit soll laut Medienberichten von einer Leiharbeitsfirma bewerkstelligt werden. Zudem wurden mehrere Lokalredaktionen aufgelöst. Verdi beklagt die Auslagerung von Recherche- und Schreibarbeiten an Agenturen oder Honorarkräfte. Laut der von der Uni Frankfurt/Oder veröffentlichten „Frankfurter Honorarliste 2011“ werden viele freie Journalisten in Mitteldeutschland mit Niedrigsthonoraren abgespeist. So beträgt das Entgelt in Extremfällen nur fünf Cent pro Zeile. (rg)

 

Fox News: Vertrag mit Glenn Beck beendet

new york. Die tägliche Glenn-Beck-Sendung im amerikanischen Fernsehen wird eingestellt. Der Vertrag des Senders Fox News mit dem konservativen Moderator wäre ohnehin zum Jahresende ausgelaufen. Jetzt erfolgt die Trennung etwas früher. Fox News reagiert damit angeblich auf den Zuschauerrückgang der täglichen Glenn-Beck-Show und auf den Rückzug mehrerer Werbekunden. Linke Gruppen hatten eine intolerante Stoppt-Beck-Kampagne ins Leben gerufen. Beck war ihnen wegen seiner obamakritischen Haltung ein Dorn im Auge und galt als Wegbereiter der konservativen Tea Party. Er kündigte an, weiter als Produzent für Fox News arbeiten zu wollen. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen