© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/11 15. April 2011

Aufgeschnappt
Zugeschnittene Integration
Matthias Bäkermann

Diabetes gemeinsam verstehen“, damit werben seit geraumer Zeit die Betriebskrankenkasse Novitas in Duisburg und das Pharma-Unternehmen Lilly aus Bad Homburg. Aufgerufen sind speziell in Deutschland lebende Türken, weil „eine bisher vernachlässigte Patientengruppe Menschen mit Migrationshintergrund sind“, weiß der Pharma-Produzent mit einem Schwerpunkt bei Insulin-Präparaten. Das läge nicht nur an den Ernährungsgewohnheiten, sondern daran, daß sie „diabetesspezifische Präventions- und Schulungsmaßnahmen aufgrund von Sprachproblemen“ nicht wahrnehmen. Daher habe man „das Schulungskonzept auf den soziokulturellen Alltag türkischstämmiger Migranten zugeschnitten“, was bedeutet, daß die Kurse auf türkisch angeboten werden.

In der Ärztezeitung vom 5. April rühmen die Veranstalter den Erfolg ihres Projektes, das sie explizit als „Integrationsbeitrag“ werten. Über 400 türkische Diabetiker wurden bisher in etwa vierzig Schulungsgruppen von speziell geschulten Diabetesassistenten „mit kulturellem Hintergrund“ wie Dilek Öz angeleitet. „Die Patienten sind sehr zufrieden mit der Schulung“, sagte Öz. Besonders wichtig sei das Führen der Gespräche auf türkisch, da viele Patienten vermuten, daß sie sonst wohl einen Großteil nicht verstehen würden. Die Firma Lilly will nun das Engagement auf andere Krankenkassen ausdehnen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen