© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/11 29. April 2011

Lesereinspruch
Überrascht
Dr. med. habil. K.-Jürgen Amthor

Zu: „Die Legende von der billigen Kernenergie“ von Marco Meng (JF 16/11)

Wenn derartige Meldungen im Fernsehen mit vorwurfsvollem Blick verkündet werden, berührt mich das wenig. Bei der JUNGEN FREIHEIT bin ich überrascht.

Die Kosten des endlosen Theaters um die Endlagerung des Atommülls nur dem Atomstrom anzulasten, ist schon bedenklich. Aber auch noch die Kosten des von Rot-Grün erzwungenen Abrisses des Versuchsreaktors Jülich als Unkosten der Atomenergie anzusehen, ist eine Unverschämtheit.

Dieser Kugelhaufenreaktor, an dem 1967 die Selbstkühlung bei komplettem Abschalten der Kühlsysteme erfolgreich erprobt wurde, hätte zum Nutzen der deutschen Kraftwerksforschung noch Jahre weiterlaufen können. Seine Beseitigung war eine wissenschaftliche Katastrophe, beinahe eine vorsätzliche gesundheitliche Gefährdung und wirtschaftliche Schädigung Deutschlands.

Für energiepolitische Informationen auf dem Niveau dieses Beitrags brauche ich die JUNGE FREIHEIT nicht, dazu reicht die Hofberichterstattung von ARD und ZDF.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen