© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/11 29. April 2011

Meldungen

Griechische Justiz ermittelt gegen Markwort

Athen. Der frühere Focus-Chef Helmut Markwort und neun weitere Mitarbeiter des Magazins müssen sich im Juni vor der griechischen Justiz verantworten. Sie sollen den griechischen Staat verunglimpft haben. Auslöser der Ermittlungen war die Titelseite, auf der die Göttin Aphrodite zu sehen war, die den anderen Europäern den Mittelfinger zeigt („Betrüger in der Euro-Familie“), und auch die Geschichte hatte es in sich: Der Focus berichtete von „2000 Jahren Niedergang“. Empörte Griechen haben darauf die deutschen Journalisten angezeigt. (rg)

 

„B.Z.“-Journalistin von Linksextremisten bedroht

berlin. Nach der Veröffentlichung einer Serie über die linksextreme Szene Berlins im Boulevardblatt B.Z. haben Linksextremisten der Journalistin Caroline Rosales mit Konsequenzen gedroht. Im Internetportal „Indymedia“ erschienen Kommentare, in denen darauf hingewiesen wurde, daß Rosales’ Wohnviertel ebenso bekannt sei wie der Ort, an dem sie ihre Freizeit verbringe. An einer anderen Stelle hieß es unverhohlen: „Das kann eine persönliche Tragödie werden.“ (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen