© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/11 29. April 2011

Fragebogen
Peter Westenthaler
BZÖ-Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wo ich gerade bin, in meiner geliebten Heimatstadt Wien.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sie ist wesentlich für die Identität, denn nur wer starke Wurzeln hat, kann auch wachsen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

An erster Stelle meine Familie, insbesondere meine Tochter und meine Gattin.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die denkbar beste Vorbereitung für meinen Lebensweg als offener, freier, selbstbestimmer und kritischer Mensch mit einer klaren Werteorientierung und Humor.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Karl Poppers „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“. Das Kinderbuch „Der kleine Streithammel“ habe ich unserem Bundeskanzler geschenkt, weil es die unsägliche Streitkultur in der SPÖ/ÖVP-Koalition so treffend beschreibt.

Welche Musik mögen Sie?

Besonders italienische Opern, aber auch populären Rock und Pop wie Queen, U2, Rolling Stones.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

In der jüngeren Geschichte waren es für mich der 11. September 2001, davor der Fall der Berliner Mauer.

Was möchten Sie verändern?

Politisch möchte ich das „Haus Österreich“ nicht neu erbauen, aber eine umfassende Renovierung vom Keller bis zum Dachboden ist nötig.

Woran glauben Sie?

Als Katholik glaube ich, daß die Freiheit des Menschen sein höchstes Gut ist, auch in Glaubensfragen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Vor allem Ehrlichkeit, Anstand, Aufrichtigkeit und Toleranz.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist ein unabdingbarer Teil im Kreislauf des Lebens.

 

Peter Westenthaler, Jahrgang 1967, ist BZÖ-Abgeordneter im Nationalrat. Der einstige FPÖ-Generalsekretär (1996–2000) war Parteivorsitzender des BZÖ (2006–2008).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen