© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/11 06. Mai 2011

Aufgeschnappt
Gesucht und gefunden
Matthias Bäkermann

Die März-Ausgabe des Bayerischen Gemeindetags, das Organ des kommunalen Spitzenverbandes in Bayern, scheint bei den 24 Gemeinderatsmitgliedern von Karlsfeld nördlich von München wenig Leser gefunden zu haben. Ansonsten wäre ihnen aufgefallen, daß der SPD-Fraktionssprecher Reinhard Pobel den anderthalbseitigen Exkurs („Gestatten Sie mir ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema kommunale Selbstverwaltung“) seiner sechsseitigen Haushaltsrede just von dort ohne Quellenangabe plagiiert hat. Was den Großkopferten wie Minister Karl-Theodor zu Guttenberg oder FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin bei ihren Dissertationen recht war, schien dem 56jährigen SPD-Vorsitzenden der 18.000-Einwohner-Kommune nur billig.

Doch genau diese beiden riefen überall die Plagiatjäger auf den Plan, die dem Berufsschullehrer im benachbarten Dachau nun seinen geistigen Diebstahl beim Autor des Ursprungsartikels nachwiesen. Gegenüber den Münchner Regionaljournalisten der Süddeutschen Zeitung, die den SPD-Mann Ende April zur Rede stellten, gab er sich geständig und bezeichnete die sehr großzügige Kopie von sieben Passagen für seine Rede  als „sehr unersprießlich“. Von einem Plagiat möchte Pobel jedoch nicht sprechen, vieles sei „sicherlich auch informativ für die Kollegen“ gewesen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen