© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/11 03. Juni 2011

Meldungen

Journalistenpreis für Bericht über Massaker

prag. Der tschechische Journalist Miroslav Mares ist vom Tscheschichen Literaturfonds mit dem Karel-Havlicek-Borovksky-Journalistenpreis ausgezeichnet worden. Der Grund war der „journalistische Mut“, mit dem der 40jährige von der Tageszeitung Mladá fronta DNES aus Iglau (Jihlava) über das Massaker von Dobrenz (Dobronin) in Ostböhmen berichtet hat. Dort sind im Mai 1945 fünfzehn deutsche Zivilisten von Tschechen ermordet worden. Die tschechische Justiz hat nach dem Bericht Ermittlungen wegen Mordes aufgenommen – ein Novum in der Justizgeschichte der Nachkriegszeit. Diese Ermittlungen laufen noch immer, teilte der Preisträger auf Anfrage der JUNGEN FREIHEIT mit. (rg)

 

Korruptionsskandal um NDR-Drehbücher

hamburg. Doris Heinze muß sich wegen Bestechlichkeit und Untreue vor Gericht verantworten. Der früheren NDR-Fernsehfilmchefin wird vorgeworfen, Drehbücher ihres Mannes an den NDR verkauft zu haben. Auch von ihr selbst verfaßte Drehbücher soll sie bei ihrem Arbeitgeber untergebracht haben. Damit die Sache nicht auffällt, hat Heinze in beiden Fällen Aliasnamen verwendet. 2009 flog der Schwindel auf, und Heinzes Arbeitsverhältnis beim NDR wurde beendet. Sie und ihr Mann zahlten Drehbuchhonorare in Höhe von 90.000 Euro zurück. Doch die Staatsanwaltschaft ließ nicht locker, hat Anklage erhoben und fordert nun eine Strafe. Diese kann bis zu zehn Jahren betragen. (rg)

 

Jan Heitmann neuer Chefredakteur der PAZ

Hamburg. Der neue Chefredakteur der Preußischen Allgemeinen heißt Jan Heitmann. Der 50jährige Historiker mit einem Faible für Marinethemen tritt seinen Posten offiziell am 1. Juli an. Zuletzt hat Heitmann für mehrere CDU-Abgeordnete gearbeitet. Heitmann ist bei der PAZ kein Unbekannter: Er hat ein Volontariat bei der Zeitung absolviert und war bis 1998 Redakteur. Die Wochenzeitung war seit dem überraschenden Ausscheiden von Konrad Badenheuer im Frühjahr kommissarisch vom ehemaligen Chef der Landsmannschaft Ostpreußen Wilhelm von Gottberg geleitet worden. (rg)

 

Der Frisör in der Wohnstraße wird keine Werbespots produzieren und in TV-Sendungen schalten lassen.

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft kennt die Grenzen der Fernsehwerbung

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen