© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/11 10. Juni 2011

Flugzeug der Woche
Gebrauchter Flieger für die Reisekanzlerin
Marcus Schmidt

Angela Merkel ist viel unterwegs. Vergangene Woche war die Kanzlerin zu Besuch in Indien, am Montag ging es dann, nachdem das Kabinett in Berlin den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen hatte, weiter nach Washington. Merkel wird sich daher über die neue „Kanzlermaschine“ vom Typ Airbus A 340 freuen, die auf der Reise nach Indien ihren Jungfernflug absolvierte und keine Wünsche offen läßt – Konferenzraum und Badezimmer inklusive. Aber natürlich, so wird aus Regierungskreisen versichert, um jeglichen Luxus-Verdacht zu entkräften, ist die Maschine mit Namen „Konrad Adenauer“ nicht vergleichbar mit der „Air Force One“ des amerikanischen Präsidenten. Und nicht einmal neu sei der neue Kanzlerflieger: Die Luftwaffe hat die Maschine von der Lufthansa übernommen – gebraucht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen