© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/11 / 12. August 2011

Überbewertete Sicherheiten für die Europäische Zentralbank
Beine und Steine
Philipp Bagus

Wie die von Ludwig von Mises und Friedrich von Hayek entwickelte Österreichische Konjunkturtheorie beschreibt, erzeugt eine Kreditausweitung des Bankensystems künstlich niedrige Zinsen. Diese führen zu Fehlinvestitionen, die früher oder später aus einem Mangel an realen Ersparnissen liquidiert werden müssen. Im letzten Boom floß das von den Banken aus dem Nichts geschaffene Geld in Europa vor allem in den Immobiliensektor, wo es wie in Spanien oder Irland Blasen schuf.

Als die in Beton gegossenen Fehlinvestitionen offensichtlich wurden, kam es nicht zur großen Bereinigung, da die Steuerzahler und die Europäische Zentralbank (EZB) hilfreich einsprangen. Banken erhielten von Regierungen Kapitalspritzen und von der EZB Liquidität. Mit dieser Liquidität konnten die Banken ihre Kredite an bedrohte Bauunternehmer und andere fragwürdige Schuldner erneuern. Ein großer Abverkauf und Preisverfall im Immobiliensektor wurde hinausgezögert und mit ihm die notwendige Marktbereinigung des Sektors. Ein bedeutender Nebeneffekt dieser Rettung ist die Verwässerung der Qualität unseres Geldes. Die Zentralbanken, EZB und die US-Fed, sind zu Bad Banks geworden. Sie haben indirekt die Fehlinvestitionen in ihre Bücher genommen, indem sie Kredite an insolvente Banken vergeben. Unsere Währung ist indirekt durch die Vermögenswerte der Banken gedeckt. Zu diesen Werten gehören nicht nur griechische Staatsanleihen und Kredite an spanische Bauunternehmer.

Wie kürzlich bekannt wurde, will die spanische Sparkassengruppe Bankia einen Kredit an Real Madrid als Sicherheit für neues Geld von der EZB verwenden. Der Fußballklub erwarb mit dem Kredit die Spieler Cristiano Ronaldo und Kakà zu astronomischen Summen. Die Fehlinvestitionen des schuldenfinanzierten Wirtschaftsbooms finden so ihren Weg zur EZB. Machen wir uns nichts vor: Hinter unserem Geld stehen überbewertete Beine und Steine.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen