© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/11 / 16. September 2011

Gender-Krieg in Goslar
Liberale gegen die Freiheit
Birgit Kelle

Wieviel eigene Meinung hält unsere Demokratie noch aus? Kommt aufs Thema an, könnte man sagen. Sie dürfen Verschwörungstheorien zum 11. September verbreiten, den Papst beschimpfen, Fidel Castro verehren, die Mauertoten verharmlosen – nur eines sollten Sie tunlichst vermeiden: sich als Frau auf die Seite von Männern zu stellen. Dann sind Sie eine Nestbeschmutzerin, eine Verräterin an der großen Frauensache. Das geht nun wirklich nicht. Frau ist Opfer, Mann ist Täter, so steht es in Stein gemeißelt, so soll es auch bleiben.

Und so muß die zu trauriger Berühmtheit gelangte und mit viel Tamtam abgesetzte Gleichstellungsbeauftragte Monika Ebeling aus Goslar jetzt auch noch um ihre ganze berufliche Existenz bangen. Nachdem man ihr auf Antrag der Linksfraktion den Halbtagsposten als Gleichstellungsbeauftragte bereits genommen hat, soll sie nun auf Antrag der Fraktion der FDP im Stadtrat auch als Leiterin des Kindergartens „Löwenzahn“ nach Hause geschickt werden. Sie hat sich nämlich nicht meinungskonform verhalten. Anstatt sich demütig zu verkriechen nach ihrem öffentlichen Rausschmiß, hat Frau Ebeling frecherweise noch mal nachgelegt.

Ein Affront! In einem Beitrag im Magazin Focus prangerte sie an, daß der „Geschlechterkampf der vergangenen Jahrzehnte zahllose geknechtete und paralysierte Männer“ hinterlassen habe und daß „politisch Verantwortliche und pädagogische Fachkräfte ihre feindselige Haltung gegenüber männlichen Kindern nur unzureichend kaschieren“ würden. Doch anstatt sich inhaltlich mit den artikulierten Erfahrungen einer langjährigen Familientherapeutin, vielfachen Pflegemutter und erfolgreichen Kindergartenleiterin auseinanderzusetzen, wird lieber wieder aufs neue versucht, sie mundtot zu machen.

Nun gut, daß die SED-PDS-Linke-Fraktion ein Problem hat mit Menschen, die nicht systemkonform denken, überrascht nicht wirklich. Traurig ist hingegen, daß sich nun ausgerechnet die Liberalen als Sargträger der Meinungsfreiheit in Goslar etablieren wollen.

Die Liberalen – waren die nicht mal früher irgendwie für freie Meinungsäußerung? Da war doch was? Das muß aber schon eine Weile her sein, damals, als sie noch die Fünf-Prozent-Hürde bei Wahlen überwanden.

 

Birgit Kelle ist Journalistin und Vorsitzende des Vereins Frau 2000plus sowie Mitglied der New Women for Europe.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen