© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/11 / 07. Oktober 2011

Glenn Beck in HD-Qualität
Die Revolution des Fernsehens hat begonnen / Konservativer Moderator erreicht Durchbruch mit eigener Sendung im Netz
Ronald Gläser

Glenn Beck lächelt in die Kamera und sagt: „Heute will ich mit Ihnen über die politische Korrektheit sprechen. Es gibt an unseren Universitäten, in unseren Medien, am Arbeitsplatz keinen freien Gedankenaustausch mehr.“

Eine typische Glenn-Beck-Begrüßung. Es ist eine der ersten Shows nach seiner Trennung von Fox. Becks Sendung geht weiter. Im Internet. Am 12. September wurde die erste Folge ausgestrahlt. Alles sieht nach einem durchschlagenden Erfolg aus. Die Glenn Beck Show ist eine Mischung aus Harald Schmidt, Günther Jauch und Guido Knopp (allerdings ohne dessen politische Korrektheit). Der Moderator bereitet politische und historische Themen aus konservativer Sicht auf.

Beck ist ein Tausendsassa der neuen Medienwelt: Radio- und TV-Moderator, Bestsellerautor und Blogger. Wer, wenn nicht er, konnte so ein Projekt stemmen? Der 47jährige hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und einen verblüffenden Erfolg erzielt. Schon beim Start hatte er mit 230.000 Abonnenten mehr Zuschauer als Amerikas beliebteste Talkshowköniogin Oprah Winfrey, die seit längerer Zeit einen eigenen Internetkanal betreibt.

Glenn Beck TV sendet täglich zwei Stunden live in HD-Qualität. Dazu kommen andere Formate wie sein Kinderprogramm Liberty Tree. Die Monatsgebühr beträgt 4,95 US-Dollar. Abonnenten können das Programm überall, jederzeit und so oft sie wollen anschauen. Der Erfolg von Glenn Beck ist mehr als der persönliche Triumph eines geschaßten Fernsehmoderators. Die überraschend hohe Akzeptanz zeigt das Potential, das im Internet steckt. Es ist das Potential, das die Fernsehwelt revolutionieren wird und konservativen Zuschauern – auch in Deutschland – eines nicht mehr allzu fernen Tages das Programm bringen wird, auf das sie seit der Einführung des Privatfernsehens vergeblich warten. Ein Programm, das sich nicht an die Richtlinien der Politischen Korrektheit hält.

Glenn Beck TV. Werktäglich von 23 bis 1.00 Uhr nachts MEZ, 4,95 US-Dollar pro Monat. www.gbtv.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen