© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/11 / 07. Oktober 2011

Aufgeschnappt
Verwaltung des Klimas
Matthias Bäkermann

Spätestens nachdem Kanzlerin Merkel den Klimaschutz als Staatsziel proklamierte, sind kleinliche Ermahnungen an das Ziel des „Bürokratieabbaus“ wohl unangebracht. So denkt man zumindest im sauerländischen Arnsberg: Noch bis zum 21. Oktober schreibt die westfälische Stadt „mit hohen Freizeitqualitäten und vielen Möglichkeiten, seine Chancen zu entdecken und zu entfalten“, die Stelle „Klimamanagerin / Klimamanager“ aus.

Aufgabe dieses mit bis zu 45.000 Euro Jahresbrutto ausgestatteten „TVöD 11/12 Stelleninhabers“ („mit zusätzlicher Altersversorgung des öffentlichen Dienstes“) ist neben der „Vernetzung wichtiger Klimaschutzakteure“ die Umsetzung des im Januar 2011 eigens von zwei Ingenieurgesellschaften aus dem Ruhrgebiet entworfenen „Integrierten Klimaschutzkonzeptes“. Natürlich sollen für die „Konkretisierung der Maßnahmen“, die auf 225 Seiten beschreiben, wie unter anderem bei kommunalen Gebäuden die „sektorspezifische Ermittlung von CO2-Minderungspotentialen“ vonstatten geht, „öffentliche, privatwirtschaftliche und bürgerschaftliche Potentiale“ aktiviert werden. Da die Stelle durch das Bundesumweltministerium gefördert wird, „freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit ausländischen Wurzeln“ und zur Erfüllung des Arnsberger „Frauenförderplans“ werden Bewerberinnen „bevorzugt berücksichtigt“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen