© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/11 / 21. Oktober 2011

Lesereinspruch
Zu welchem Zweck?
Bernd Walter

Zu: „Schnelligkeit statt Sicherheit“ von Hans von Stackelberg (JF 40/11)

In dem lesenswerten Beitrag über die Verbesserung der seemännischen Ausbildung auf der „Gorch Fock“ kommt leider nicht zum Ausdruck, welchen Zweck diese Ausbildung eigentlich verfolgt. Sicherlich ist Schnelligkeit  der Rahgasten bei rasch aufkommendem Schlechtwetter für ein Segelschiff lebenswichtig. Allerdings ist kaum anzunehmen, daß die Marine in Hinblick auf das immer enger werdende Finanzkorsett ihre Fregatten künftig aus Gründen der Treibstoffersparnis unter Segel setzt.

Und der künftige U-Bootfahrer braucht nicht das Aufentern in der Takelage zu beherrschen. Tradition in Ehren, aber kein Panzergrenadier wird heute noch an der Armbrust ausgebildet, Radfahrkompanien und selbst die Tragetiere der Gebirgsjäger sind Geschichte. Ich habe als Führer eines großen uniformierten Verbandes in vierzigjähriger Ausbildungs- und Führungstätigkeit stets dafür gesorgt, daß der Führungsnachwuchs auch in der Ausbildung  an seine Grenzen geführt wurde.

Aber diese Maßnahme mußte stets einem dienstlichen Erfordernis dienen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen