© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/11 / 11. November 2011

Unverzichtbarer Wegweiser
Lebenswerk: Opernführer in erweiterter Neuauflage
Wolfhard H. A. Schmid

Fast ein Vierteljahrhundert ist es her, daß der Opernführer Heinz Wagners mit ausführlichen Beschreibungen von damals etwa 1.400 Werken das erste Mal verlegt wurde. In der dritten Auflage 1998 verzeichnete das „Kaleidoskop der Oper“ bereits über 2.200 Werke. Für diese Ausgabe steuerte der unvergessene Staatsintendant August Everding, der viele Jahre das Operngeschehen in München geprägt hatte, ein knappes Geleitwort bei. Damit habe Everding ihm Mut gemacht, sein Werk fortzusetzen, so Heinz Wagner. Und so kam es, daß der ehemalige Kemptener Arzt seine Arbeit bis heute fortsetzte.

Zu seinem neunzigsten Lebensjahr wollte der in einem musischen Elternhaus aufgewachsene Wagner die stark erweiterte Ausgabe seines Opernführers mit Beschreibungen von insgesamt 3.000 Opern als sein endgültiges Lebenswerk herausgeben (JF 31-32/09). Trotz großer Anstrengungen und treuer Unterstützung durch seine Ehefrau Lore konnte er sich diesen Traum erst jetzt als 92jähriger erfüllen. Dafür ist „Das große Handbuch der Oper“ in seiner fünften Auflage nun erstmals mit Porträtbildern und Kurzbiographien von über 750 Tonkünstlern ausgestattet. Ein einmaliges Werk, denn Heinz Wagner hat auch über 1.000 Opern beschrieben, die im Laufe der Musikgeschichte in Vergessenheit geraten sind und in anderen Opernführern unerwähnt blieben.

Das Nachschlagewerk enthält vollständige und zuverlässige Informationen zu allen aufgelisteten Opern. Der Leser bekommt akribisch zusammengestellte Informationen über die einzelnen Komponisten und Textdichter. Dazu findet er ausführliche Angaben über den Handlungsablauf, die zu besetzenden Rollen und in welchem Jahr und an welchem Ort die Uraufführungen stattfanden. Umfangreiche Register der Komponisten und der Werke runden den Band ab. Die Fachzeitschrift Opernwelt lobte schon frühere Ausgaben als „ohne Konkurrenz“ und „unübertroffen“.

Inzwischen hat das Gesamtwerk eine Auflage von über 100.000 erreicht. Ein nützliches Handbuch für alle Opernfreunde, Fachleute gleichermaßen wie Laien, die immer wieder gern auf dieses umfangreiche Nachschlagewerk zurückgreifen werden.

Heinz Wagner: Das große Handbuch der Oper. 5., stark erweiterte Neuausgabe, Florian Noetzel/Heinrichshofen-Bücher, Wilhelmshaven 2011, gebunden, 1.780 Seiten, 750 Abbildungen, 88 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen