© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/11 / 18. November 2011

Meldungen

Briten beginnen mit Truppenabzug

Berlin. Großbritannien beginnt im Januar kommenden Jahres mit dem Abzug der noch in Deutschland stationierten 20.000 britischen Soldaten. Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums werden zunächst Einheiten aus Gütersloh und Bielefeld in die Heimat verlegt. Premierminister David Cameron hatte im vergangenen Jahr angekündigt, bis 2020 die seit 1945 in Deutschland stationierten britischen Truppen komplett abzuziehen. Von dem Abzug sind auch 5.000 deutsche Zivilangestellte betroffen. (ms)

 

Sachsens Innenminister kritisiert Gewerkschaft 

Dresden. Die Ankündigung der Gewerkschaft Verdi, in ihren Räumen ein Blockadetraining des linksextremen „Bündnis Dresden Nazifrei“ zu erlauben, ist auf heftige Kritik gestoßen. Der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU) warf Verdi vor, sich von „potentiellen linken Gewalttätern vor den Karren spannen“ zu lassen, berichtet die Nachrichtenagentur dapd. Es sei nicht die Aufgabe einer Gewerkschaft, „linken Chaoten Schulungen zum gewaltsamen Blockieren genehmigter Demonstrationen zu ermöglichen“, kritisierte der Innenminister. „Verhinderungsblockaden sind rechtswidrig und ein Verstoß gegen die Freiheit“, sagte er der Bild. Wer blockieren wolle, spräche damit auch eine Einladung für Gewalttäter aus. Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Hartmann warnte die Gewerkschaft, sie dürfe „denjenigen, die gewalttätige und rechtswidrige Aktionen vorbereiten, keine Plattform bieten“. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen