© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/11 / 25. November 2011

Gehaltserhöhung der Woche
Mehr Geld für die treue Beate
Marcus Schmidt

Beate Baumann ist eine einflußreiche Frau. Als Büroleiterin von Angela Merkel entscheidet die 48jährige darüber, wem Zugang zur Kanzlerin gewährt wird. Eine Frage, die im politischen Berlin über Sein oder Nichtsein, über Erfolg oder Niederlage entscheidet. Baumann arbeitet bereits seit 1991 für Merkel und gehörte einst zu deren gefürchtetem „Girlscamp“.

Nun scheint sich die Treue auch finanziell auszuzahlen. Laut Saarbrücker Zeitung hat das Kabinett bereits im April beschlossen, Baumann künftig nicht mehr als Ministerialdirigentin, sondern als Ministerialdirektorin zu besolden – ein Gehaltssprung von immerhin rund 1.400 Euro. Unter die Besoldungsstufe B 9 fallen auch der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz und der BKA-Chef – doch die leiten bekanntlich kein Büro, sondern ganze Behörden.