© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/12 13. Januar 2012

Rückzug der Woche
Ex-Generalsekretär schreibt kein Buch
Marcus Schmidt

Der FDP-Politiker Christian Lindner ist immer für eine Überraschung gut. Nachdem er im Dezember knall auf Fall als Generalsekretär zurückgetreten war und die Partei inmitten des Mitgliederentscheids zum Euro-Rettungsschirm ESM einen Schockstoß versetzt hatte, zog er am Dienstag sein geplantes Buch „Und trotzdem liberal. Meine Idee von Freiheit“ zurück.

Eigentlich wollte der 32jährige damit Denkanstöße für eine Erneuerung der FDP liefern. In Berlin wird nun über die Gründe für den doppelten Rückzug gerätselt. Hält Lindner seine Partei mittlerweile für so unrettbar, daß er sich die Mühe einer programmatischen Streitschrift lieber gleich ganz spart? Via Twitter versuchte er derlei Spekulationen abzuwürgen. Die Programmdebatte sei nun Sache seines Nachfolgers Patrick Döring. Sein Buch werde nicht mehr gebraucht.