© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/12 03. Februar 2012

Aufgeschnappt
Lebenswelten an der Weser
Matthias Bäkermann

Sie kann es gar nicht verstehen, „warum aus der Sache so ein Riesenthema gemacht wird“. Margareta Seibert, Gleichstellungsbeauftragte in Hessisch Oldendorf, zeigt sich wegen der plötzlichen Aufmerksamkeit verstört, die das Verbot einer Bibelstunde im Kindergarten von Haddessen ausgelöst hat. Bereits seit 2004 ist der Gleichbehandlungsgrundsatz nämlich Teil des „Niedersächsischen Orientierungsplans für Elementarpädagogik“. Doch erst 2011 ist man darauf aufmerksam geworden, daß die staatliche Kita des wenige Kilometer entfernten Haddessen – früher in evangelischer Trägerschaft – die gewohnte Praxis fortführt, den Kleinen aus der Bibel vorzulesen. Da man es mit der Gleichbehandlung „aller Weltreligionen“ und dem Laizismus im Weserbergland künftig ganz genau nehmen will, erklärte Bürgermeister Harald Krüger (SPD) vergangene Woche, daß „jetzt und auch in Zukunft“ Bibelstunden ausgesetzt werden. „Schließlich sind die Lebenswelten mittlerweile vielfältig geworden“, erklärt Seibert der JF diese amtliche Weisung.

Im betreffenden Kindergarten, weitab von jeglichen Multikulti-Verhältnissen, ist man wegen des Erlasses nun verstimmt und findet diesen „ein bißchen überzogen“. Ein allzu religiöses Engagement streitet Erzieherin Ursula Semel ohnehin ab: „Gebetet habe ich mit den Kindern nie“, entschuldigt sie sich in der lokalen Deister- und Weserzeitung. von „Hart aber fair“ gingen rasch und kommentarlos darüber hinweg.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen