© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/12 17. Februar 2012

Kampagne der Woche
Liberaler Kampf um das Fleisch
Marcus Schmidt

Von wegen Euro-Krise: Den Bundestag bewegen derzeit ganz andere Themen. Die Abgeordneten treibt die Frage um: Wieviel Fleisch darf es in Zukunft noch sein? Hintergrund ist die Initiative der Tierschutzorganisation „Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt“, die für eine Senkung des Fleischkonsums kämpft.

Als Etappenziel hat die Stiftung die Einführung eines vegetarischen Wochentags („Veggietag“) im Parlament ausgegeben. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, wurden Stimmen aus allen Bundestagsfraktionen zusammengetragen – aus allen? Nein! „Nur die FDP-Fraktion scheint geschlossen gegen die Einführung eines vegetarischen Wochentages im Bundestag zu sein“, empören sich die Tierschützer. Gespannt wird jetzt in Berlin beobachtet, ob sich die Liberalen zumindest in dieser Frage einmal treu bleiben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen