© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/12 02. März 2012

Meldungen

Marine: „Gorch Fock“ fällt länger aus

Kiel. Die Marine muß offenbar deutlich länger als geplant auf die Gorch Fock verzichten. Die Behebung der bei einer Routineuntersuchung festgestellten Rostschäden am Unterwasserschiff werde zudem vier statt der zunächst geplanten eine Million Euro kosten, teilte ein Marinesprecher mit. Vermutlich bis Juni wird das Segelschulschiff noch im Dock der Bremerhavener Bredo-Werft liegen. Nach Informationen der Kieler Nachrichten müssen 400 Quadratmeter der Außenhaut des 89 Meter langen Rumpfes ausgetauscht werden. Zudem werde an der Ruderanlage des Schiffes gearbeitet. Der Fahrbetrieb und die Ausbildung der Stammbesatzung könne erst wieder nach der Sommerpause beginnen. (ms)

 

Sarrazin bezichtigt Gabriel der Lüge

Berlin. Thilo Sarrazin hat SPD-Chef Sigmar Gabriel vorgeworfen, bewußt Lügen über sein Buch „Deutschland schafft sich ab“ zu verbreiten. Gabriel habe sich „wiederholt unwahrhaftig und verleumderisch geäußert“, kritisierte Sarrazin laut Welt in einem Brief an den SPD-Vorstand. Entweder habe Gabriel sein Buch nicht gelesen und bramarbasiere öffentlich in unverantwortlicher Weise vor sich hin, oder er verbreite bewußt
Lügen, um seinen eigenen taktischen Zwecken zu dienen, beklagte Sarrazin. So oder so schade er mit diesem Verhalten dem Ansehen der SPD. Gabriel hatte Sarrazin in einem Interview mit der Welt am Sonntag „Verleumdungen der Muslime“ und „noch schlimmere Vererbungsthesen“ vorgeworfen. (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen