© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/12 02. März 2012

Meldungen

Kritik an Nominierung von Alice Schwarzer

DÜSSELDORF. Mit Kritik haben Lebensschützer auf die Nominierung der Altfeministin und Abtreibungsbefürworterin Alice Schwarzer als Mitglied der Bundesversammlung durch die CDU reagiert. Damit darf die 69jährige am 18. März den neuen Bundespräsidenten mitwählen. Die CDU in Nordrhein-Westfalen wolle mit der Berufung Schwarzers Lebenswerk anerkennen, teilte Generalsekretär Oliver Wittke mit. Die Gründerin und Herausgeberin der Zeitschrift Emma habe „zur Abtreibung aufgerufen, als wäre es ein Verdienst“, sagte die Vorsitzende der Christdemokraten für das Leben (CDL), Mechthild Löhr, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. „Überzeugte Christen können nur staunen, welche ethischen Richtungswechsel in der CDU unter Frau Merkel schmerzfrei inszeniert werden“, so Löhr. Die Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht (BVL), die Ärztin Claudia Elisabeth Kaminski, sagte gegenüber idea, mit ihrem Eintreten für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch trage Schwarzer „ein gerütteltes Maß an Mitschuld“ an der dadurch verursachten Traumatisierung vieler Frauen. Ihre Berufung in die Bundesversammlung „zeigt die Unsensibilität der CDU für das Thema“, so Kaminski. (idea/JF)

 

Magazin-Leser küren „Großeltern des Jahres“

STUTTGART. Der designierte Bundespräsident Joachim Gauck, die Schauspieler Maximilian Schell, Christiane Hörbiger und Karlheinz Böhm, Komiker Karl Dall, Sängerin Nena, Ex-Fußballer Uwe Seeler und der Unternehmer Claus Hipp sind die „Großeltern des Jahres“. Leser des Magazins Reader‘s Digest kürten die prominenten Großeltern, die nun in der März-Ausgabe vorgestellt werden. Damit will das Magazin auf die steigende gesellschaftliche Bedeutung von Großeltern hinweisen, die zunehmend eine wichtige Rolle bei der Unterstützung junger Familien sowie bei der Erziehung und Beaufsichtigung der Enkel spielten. „Es ist eine unheimliche Freude für mich, eine neue Generation heranwachsen zu sehen“, sagt Uwe Seeler im Interview mit Reader‘s Digest: „Es bringt mir enorm Spaß, mit meinen Enkeln umzugehen.“ Die Fußballegende mit dem Spitznamen „uns Uwe“ hat sieben Enkelkinder, der Babykosthersteller Claus Hipp ist neunfacher Großvater. Er selbst, so Uwe Seeler, sei in einer intakten Großfamilie aufgewachsen. „Meine Eltern hatten kaum etwas – aber viel Herzenswärme und Tatkraft. Das ist ein Fundament, das man mit Geld nicht bezahlen kann.“ (JF)

 

Erfolgsbuch zur Gender-Ideologie

ANSBACH. Nur vier Monate nach seinem ersten Erscheinen muß das Buch „Vergewaltigung der menschlichen Identität: Über die Irrtümer der Gender-Ideologie“ nachgedruckt werden. Der von dem Vorsitzenden der Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis in Bayern (KSBB), Andreas Späth, in der Logos Editions herausgegebene Band enthält Beiträge des Erlanger Neurophysiologen Manfred Spreng (Erlangen) sowie des Hochschullehrers und Philosophen Harald Seubert (Nürnberg) zum „Gender Mainstreaming“. Die beiden Autoren versuchen darin allgemeinverständlich zu zeigen, warum ihrer Ansicht nach diese Ideologie nicht die Gleichberechtigung von Mann und Frau fördert, sondern für Kinder, Familien und die Gesellschaft schädlich ist. Weitere Informationen: Logos Editions, Postfach 1131, 91502 Ansbach, Telefon: 0 98 71 / 44 49 56. (JF)

 

Sprachpranger

Frühlings-Trends 2012: Welcome springtime

Werbung des im württembergischen Köngen ansässigen Textilhändlers AWG

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen