© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/12 09. März 2012

Meldungen

„Judenstaat“ Preußen: Antisemitismus vor 1870

GÖTTINGEN. Dank seines damals noch jugendlichen Freundes und Bewunderers Hans-Ulrich Wehler hat wohl kein anderer Historiker aus dem Berliner Schülerkreis Friedrich Meineckes einen so starken Einfluß auf die sozialwissenschaftliche Orientierung der bundesdeutschen Geschichtswissenschaft ausgeübt wie der 1933 emigrierte Hans Rosenberg. Vor allem sein 1967 veröffentlichtes Opus „Große Depression und Bismarckzeit“ galt als sozialhistorischer Schlüssel zum Verständnis des „modernen Antisemitismus“, den Rosenberg aus der 1873 einsetzenden wirtschaftlichen Schwächeperiode herleitete. Dagegen fordert der Hamburger Historiker Henning Albrecht einen Paradigmenwechsel ein (Geschichte und Gesellschaft, 4-2011). Kausal für die deutsche Judenfeindschaft sei nicht der „Gründerkrach“, sondern die „Transformationskrise der bürgerlichen Gesellschaft“, die bereits 1848 ausgebrochen sei. Gerade die sozialkonservative Agitation gegen den „Judenstaat Preußen“ zwischen 1850 und 1870 verlange eine „Neudatierung“ des Phänomens. (dg)

www.v-r.de

 

Hapag-Geschichte in Wort und Bild

BREMERHAVEN. Über hundert Bücher zur Schiffahrtsgeschichte weisen Arnold Kludas als Historiker mit weltweitem Ruf in dieser in Deutschland nicht sonderlich gepflegten geschichtswissenschaftlichen Spezialsparte aus. Zu den bedeutendsten Beiträgen, die das Publikum dem gebürtigen Hamburger als Autor erfolgreicher Werke verdankt, gehört seine gründliche Aufarbeitung der Geschichte der Hamburg-Amerika-Linie. Die reiche, bis ins Gründungsjahr 1847 der „Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft“, kurz Hapag, zurückführende Sammlung, die Kludas zwischen 1976 und 1992 zusammentrug, wandert nun für eine ungenannte Summe in das Archiv des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven (Deutsche Schiffahrt, 2-2011). Die Schätze, die fortan Wissenschaftlern und Hobbyhistorikern zur Verfügung stehen, umfassen neben „Regalmetern“ von Büchern und Dokumenten wie Decksplänen oder Unterlagen zur Schiffbaupolitik der Hapag auch 2.800 Fotos und 680 Postkarten mit Schiffsmotiven. (ob)

www.dsm.museum

 

Erste Sätze

Vielleicht sollte ich mich für die Verwegenheit dieses Buches entschuldigen.

Carl J. Friedrich: Politik als Prozeß der Gemeinschaftsbildung. Eine empirische TheorieKöln/Opladen 1970

 

Historisches Kalenderblatt

11. März 1902: Im Deutschen Reich läuft die Hilfsaktion „Concentrations camp relief stores“ für die im südafrikanischen Burenkrieg von den Briten in Konzentrationslagern internierten 150.000 burischen Frauen und Kinder (knapp werden 30.000 sterben) an.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen