© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/12 16. März 2012

Fragebogen
Peter Ensikat
Kabarettist & Schriftsteller

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Irgendwo, wo es warm ist.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Dazu fällt mir im Moment nichts ein.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Mein Schreibtisch.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familie, Freunde.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Selbstverantwortung, Selbständigkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Feuchtwangers „Narrenweisheit“.

Welche Musik mögen Sie?

Bach, Mozart, Schostakowitsch.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Urknall.

Was möchten Sie verändern?

Mich. Aber dafür ist es zu spät.

Woran glauben Sie?

An den Zweifel.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Selbstverantwortung, Empathie.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine endgültige.

 

Peter Ensikat, 1941 in Finsterwalde geboren, war in den 1970er und 1980er Jahren meistgespielter Kabarett-Autor der DDR. Er wirkte an dem 1961 verbotenen Studentenkabarett „Rat der Spötter“, der „Herkuleskeule“ in Dresden sowie der Berliner „Distel“, die er von 1999 bis 2004 als künstlerischer Leiter führte. 2009 wurde er in Mainz mit dem Stern der Satire („Walk of Fame des Kabaretts“) geehrt. Zuletzt veröffentlichte er die Autobiographie „Meine ganzen Halbwahrheiten“ (Dumont, 2010) und zusammen mit Egon Bahr den Gesprächsband „Gedächtnislücken. Zwei Deutsche erinnern sich“ (Aufbau Verlag, 2012).  www.zeitzeugen-tv.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen