© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/12 23. März 2012

Vodafone Deutschland bald völlig unter Londoner Kuratel
Der Ingenieur geht
Marco Meng

Fritz Joussen, seit 2003 Chef von Vodafone Deutschland, verläßt trotz ausverhandelter Vertragsverlängerung im Herbst den IT-Konzern. Der Elektroingenieur, Patentinhaber und langjährige Mannesmann-Mobilfunkmanager (D2) wollte vor zwei Jahren das Festnetzgeschäft mit dem Zukauf von Kabel Deutschland stärken – das Geld dafür verweigerte die Vodafone-Zentrale.

Heute ist klar, daß die Entscheidung der Briten die falsche gewesen war: Internetkunden wechseln scharenweise vom langsamen DSL- zum flinken Kabelanschluß. Mit dem früheren McKinsey-Bürochef Jens Schulte-Bockum übernimmt künftig ein treuer Mann der Londoner Zentrale das Ruder – Düsseldorf, einst Stammsitz von Mannesmann, verliert so weiter an Bedeutung. Vodafone Deutschland, größte Auslandsgesellschaft des Konzerns mit etwa 12.000 deutschen Mitarbeitern, wird damit noch stärker in die britische Konzerndisziplin gezwungen.Vergangenes Jahr sind bereits rund 600 Stellen weggefallen. Während die Vodafone-Ableger in Italien und Spanien sowie selbst der Heimatmarkt Großbritannien schwache Zahlen liefern, steigt der Druck auf Düsseldorf, mehr Geld nach London zu überweisen. Das Geschäft mit Großkunden wird ab April noch stärker aus London gesteuert. Es zeichnet sich ein weiterer Sparkurs ab –1.000 Stellen könnten wegfallen, die Auslagerungen gehen weiter. Die Netztechnik ging bereits zu Ericsson, die Kundenbetreuung für das Festnetz in Essen mit seinen rund 500 Mitarbeitern an die Bertelsmann-Billigtochter Arvato.

Im Jahr 2000 war Vodafone schon einmal in den Schlagzeilen, als sich die Briten das deutsche Traditionsunternehmen Mannesmann per feindlicher Übernahme einverleibten. Die damaligen Manager ließen den Verkauf ihres eigenen Arbeitgebers zu und strichen hohe Abfindungen ein – mit juristischem Nachspiel. Der Standort Deutschland und zahlreiche Mitarbeiter blieben allerdings – heute wie damals – auf der Strecke.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen