© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/12 30. März 2012

Meldungen

Bis zu 100 islamistische Terroristen in NRW

Düsseldorf. Vor dem Hintergrund der Mordserie eines islamistischen Terroristen in Frankreich geht der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) von 80 bis 100 „Gefährdern“ in Nordrhein-Westfalen aus. Diese potentiellen Terroristen befänden sich im Blick der Sicherheitsbehörden, sofern dies möglich sei, sagte Jäger dem WDR. „Diese Form des Terrorismus für Sicherheitsbehörden zu entdecken ist ungeheuer schwierig“, gestand der SPD-Politiker ein. (ms)

 

Kirche öffnet Pfarrhäuser für Homo-Paare

AUGSBURG. Die evangelische Kirche in Bayern öffnet ihre Pfarrhäuser für homosexuelle Paare. Dies geht aus einem Beschluß der Landessynode hervor. Bisher war es schwulen und lesbischen Geistlichen nicht erlaubt, mit ihren Lebenspartnern in Kirchenwohnungen zusammenzuleben. Die Synode rechtfertigte ihre Entscheidung damit, daß die eingetragenen Lebenspartnerschaften weitgehend akzeptiert seien. Insofern diese Paare auch die „für die Ehe geltenden Kriterien der Verbindlichkeit, Verläßlichkeit und der gegenseitigen Verantwortung“ aufwiesen, bestehe kein Grund, sich zu verstecken, sagte Oberkirchenrat Helmut Völkel. Voraussetzung ist im Einzelfall jedoch, daß Kirchenvorstand, Dekan, Regionalbischof und Landeskirchenrat den Lebenspartnern erlauben, in die Pfarrhäuser einzuziehen. Ein Änderungsantrag, Homosexuellen mit Blick auf die Bibel den Zugang zu bestimmten Kirchenämtern gänzlich zu verwehren, wurde abgelehnt. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen