© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/12 30. März 2012

Preußens Großer fast umfassend
Jürgen Ziechmanns Enzyklopädie zu Friedrich II.
Matthias Bäkermann

Es gibt Bücher, denen sieht man auf Anhieb an, daß der Verfasser keinen publizistischen Schnellschuß abgegeben hat, sondern dieses Buch sogar ein ganzes Lebenswerk krönt. Die „Fridericianische Encyclopédie“ des Bremer Historikers Jürgen Ziechmann ist ein solches Werk.

Seitdem der Gymnasiast 1955 erstmals die Hohenzollernburg bei Hechingen erkundete, ließ das Interesse an Preußen und speziell an der Zeit Friedrichs des Großen nicht nach. Im Gegenteil. Über alle Berufsstationen hinweg blieb Ziechmann seiner Lieblingsepoche treu – eine beeindruckende Publikationsliste mit über hundert Titeln legt darüber Zeugnis ab. Derart gerüstet, wagte der mittlerweile emeritierte Forscher sich im Vorlauf des 300. Geburtstages Friedrichs des Großen im Januar 2012 (JF 2/12) an das Verfassen einer Enzyklopädie heran.

Vermutlich, so werden Beckmesser einwenden, ist mit der Behandlung von knapp eintausend Stichwörtern der historischen Person des großen Preußenkönigs kaum umfassend beizukommen. Doch Ziechmann ist das Kunststück gelungen, das Wesentliche fachlich fundiert wiederzugeben. Über „Abdecker“, bei denen Friedrich 1783 mit dem Edikt „Zum blauen Montag“ in die Standesordnung eingriff, über die „Kartoffel“, an deren Verbreitung der Preußenkönig durch zwei Kabinettssordern (1746 und 1756) zumindest einen Anteil hatte, bis  zur „Zensur“, die Friedrich nicht schätzte („Gazetten, so sie intereßant seyn solten nicht genieret werden“), die aber kriegsbedingt immer wieder verschärft wurde, werden interessante Exkurse in die Lebenswelt des 18. Jahrhunderts geboten.

Besondere Stärke der „Encyclopédie“ sind aber vielmehr die umfangreichen und ausführlichen Biographien, die fast keine Person auslassen, die in der preußischen Monarchie oder der politischen Welt Europas zwischen 1712 und 1786 eine gewichtige Rolle spielte. Nicht nur im Falle Müller Arnolds (eigentlich Christian Arnold) wird die ausführliche Biographie zur vertieften Darstellung, hier zur Judikative im aufgeklärten Absolutismus, genutzt. Ziechmann ist, und dieses Lob wiegt bei der Vielzahl an Beiträgen zum Friedrichjahr doppelt schwer, ein wahrhaft großer Wurf gelungen.

Jürgen Ziechmann: Fridericianische Encyklopédie. Friedrich der Große und seine Epoche. Verlag Hauschild & Edition Ziechmann, Bremen 2011, gebunden, 747 Seiten, Abbildungen, 88 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen