© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/12 06. April 2012

Fragebogen
Notker Wolf OSB
Abtprimas

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Bei mir.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für den Gottesdienst, sobald die Glocke ertönt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Geborgenheit, Freunde, mein Allgäuer Dialekt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ich nehme nichts wichtig, vor allem mich selber nicht. Aber ich nehme die Menschen ernst.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Lebensmut und Humor.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Mozart und Classic Rock.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

9/11 in New York.

Was möchten Sie verändern?

Mich selbst.

Woran glauben Sie?

An Gott und eine gute Zukunft der Menschen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Verantwortete Freiheit, Lebensmut und Lebensfreude.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er relativiert die irdischen Werte und ist Durchgang zum ewigen Leben.

 

Abtprimas Dr. Notker Wolf OSB, 1940 als Werner Wolf im Allgäu geboren, ist weltweites Oberhaupt des Benediktinerordens (OSB – Ordo Sancti Benedicti) und Großkanzler der päpstlichen Hochschule Sant´Anselmo in Rom. Der passionierte Rockmusiker und produktive Buchautor veröffentlichte unter anderem „Worauf warten wir? Ketzerische Gedanken zu Deutschland“ (2006), „Das kleine Buch der wahren Freiheit“ (2011) und neu „JETZT ist die Zeit für den Wandel“ (Herder-Verlag, 2012).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen