© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/12 13. April 2012

Zitate

„Wenn sich ein junger Islamist in die pakistanisch-afghanische Grenzregion begibt, ist es schon zu spät. Dann ist die Radikalisierung meist schon im Endstadium. (...) Was im Kampf gegen rechtsextremistische Bestrebungen selbstverständlich ist, darf bei der Bekämpfung islamistischer Militanz nicht tabu sein! Wer die Idee von präventiven Sicherheitspartnerschaften zwischen Behörden und Muslimen als Bespitzelungs- und Verdächtigungsabsicht des Staates diskreditiert, erweist den hier lebenden Muslimen einen Bärendienst.“

Uwe Schünemann, niedersächsischer Innenminister (CDU), in der „FAZ“ vom 4. April 2012

 

 

„Da tummeln sich im Dunstkreis der für ein absolut freies – was immer das bedeuten soll – Internet eintretenden Menschen, Personen, die alles andere als freiheitsliebend sind. (...) Wer kennt sie nicht in der analogen Welt? Die, die Falschparker aufschreiben, den Nachbarn melden, daß er zur falschen Zeit die Hecke schneidet, den Müll nicht richtig trennt etc. Das waren früher Spießer, Alt-Nazis und Co. Heute sind das die, die beispielsweise in Berlin ihren Kiez vor Touristen, Veränderungen, Andersdenkenden, Anderslebenden und Menschen bewahren wollen, die nach ihnen selbst zuziehen wollen. Eine fairgehandelte Bionade-Bourgeoisie, die in der digitalen Ausprägung Club-Mate schlürft.“

Jens Carl Hannig, Blogger, in seinem Netz-Tagebuch „bahngezwitscher“, am 4. April 2012

 

 

„Die gegenwärtigen Versuche, Europa zu einer notgedrungenen ‘Schicksalsgemeinschaft’ zusammenzuschweißen, gehen aber auch aus einem anderen Grunde fehl. Das Zusammenwachsen der ‘Völker’ Europas hat vor allem deshalb nicht mit der ökonomischen und politischen Integration innerhalb der EU Schritt gehalten, weil hier ein Ansatz zugrunde liegt, der die Perspektive einer europäischen Nation und eines europäischen ‘Staatsvolkes’ von vornherein unterbindet. (...) Eine kosmopolitische Europäische Union kann aber nur eine abgeschwächte Solidarität unter den europäischen Bürgern erzeugen. Die ‘kosmopolitische Zivilgesellschaft’ erscheint hier als eine ‘Demokratie’ ohne ‘Volk’ oder als entkernte Demokratie – ähnlich den Zigaretten ohne Nikotin.“

Kai Rogusch, Jurist und Redakteur, im Magazin „Novo Argumente“, vom April 2012

 

 

„Der Gekreuzigte streckt die Hände aus zu denen rechts und links. Zu denen, die man links liegenläßt, zu denen, die als ‘rechts’ abgestempelt werden.“

Ulrich Lüke, Systematischer Theologe, im „Deutschlandfunk“ am 6. April 2012

 

 

„Es kann Situationen geben, in denen Gewalt und Menschenrechtsverletzungen nur gewaltsam beendet werden können – im äußersten Fall mit dem Risiko zu töten. (...) Wer tötet, macht sich immer schuldig vor Gott. Aber wer zuschaut, wie andere getötet werden, macht sich auch schuldig. Das ist die große Not für Soldaten, die Christen sind.“

Martin Dutzmann, evangelischer Militärbischof, im „Tagesspiegel“ vom 8. April 2012

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen