© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/12 13. April 2012

Schwund der Woche
Die Genossen gehen von der Fahne
Marcus Schmidt

Vor fünf Jahren war die gerade aus der Fusion von PDS und WASG entstandene Linkspartei das, was heute die Piratenpartei ist: in aller Munde und mit einer vermeintlich rosaroten Zukunft ausgestattet. Heute erinnert die Partei der SED-Erben aus Mitteldeutschland und der linken Sektierer aus dem Westen an die späte DDR: Die Mitglieder laufen oder sterben weg.

Erstmals seit dem Zusammenschluß 2007 ist die Mitgliederzahl unter 70.000 gesunken, berichtet der Spiegel. Bei der Bundestagswahl 2009 waren es noch mehr als 78.000. Während im Osten die alten Genossen wegssterben, laufen im Westen die Mitglieder zu anderen Parteien über. Alleine in Nordrhein-Westfalen habe die Partei im vergangenen Jahr 500 Mitglieder verloren. Manche, so darf vermutet werden, haben bereits bei den Piraten angeheuert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen